Neuanfang am Michigansee

Ein Cottage für deinen Sommer - Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer
von Viola Shipman

Cottage für einen Sommer“ schließt vom Thema und Stil an die Vorgängerromane von Viola Shipman an. Es geht um Brüche im Leben, Sinnkrisen, Neuanfänge und darum die zweite Chance das Glück des Lebens zu finden. Das alles wie gewohnt in wunderschöner Kulisse- diesmal am Ufer des Michigansees.
Zur Geschichte: Adie Lou ist Mitte vierzig und steht vor den Scherben ihrer Ehe. Ihr Mann hat sich neu verliebt und möchte die Scheidung so schnell wie möglich durchboxen. Als er das Sommerhaus ihrer Großeltern verkaufen will, regt sich in Adie Lou Widerstand, so viele schöne Erinnerungen hängen an diesem Ort- Sommer voller Glück und Freude. Das Cottage ist mittlerweile stark renovierungsbedürftig, aber Grund und Boden aufgrund der atemberaubenden Lage sehr viel wert. Schnell ist klar, dass wer auch immer das Haus kauft, alles abreißen und neu bauen wird. Der Gedanke daran bricht Adie Lou das Herz und in einem Überschwang der Emotionen entscheidet sie, das Cottage zu behalten, in ein Bed and Breakfast umzubauen und dort neu anzufangen.
Ihr Job in der Großstadt ist schnell gekündigt, aber das Bauprojekt entpuppt sich alles andere als einfach- die Kosten übersteigen rasant ihr Budget und die teilweise störrischen Dorfbewohner machen den Neuanfang nicht gerade einfach…
Die Charaktere: Adie Lou ist eine Hauptfigur mit Ecken und Kanten- sie wächst mit den Herausforderungen ihres Projektes und blüht im Laufe der Geschichte immer mehr auf. Familie und Freundschaft spielen im Roman eine große Rolle. Ethan, Adies Sohn, ist ein wichtige Stütze, er ermutigt sie, das Abenteuer zu wagen und steht ihr immer dann zur Seite, wenn es schwierig wird und sie die Herausforderungen zu überwältigen drohen. Das Cottage selbst ist voller Erinnerungen an eine Vergangenheit, in der Familie und Zusammenhalt die Hauptpfeiler der gemeinsamen Sommer waren. Die Familienregeln für das Sommerhaus und den Aufenthalt dort spielen eine große Rolle in dieser Geschichte.
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, nach den ersten Kapiteln entfaltete sich dann aber diese besondere Qualität, die Herzenswärme, die ich in Viola Shipman Romanen so mag. Ein Minuspunkt für mich waren die für meinen Geschmack etwas überzogen gezeichneten „Störenfriede“.
Dennoch ein gelungenes Sommerbuch in traumhafter Kulisse- perfekte Lektüre für einen Urlaub vom Alltag