Neuanfang in der Toskana

Katzenglück und Dolce Vita - Hermien Stellmacher

Katzenglück und Dolce Vita
von Hermien Stellmacher

Inhalt
Karla hat die Nase voll von ihrer Arbeit in einer Werbeagentur. Nur gut, dass sie endlich Urlaub hat. Doch bevor dieser beginnen kann, stattet sie einer Messe einen Besuch ab, in der sie ihre Illustrationen vorstellen will, um diese im besten Fall zu veröffentlichen. Nachdem sie zunächst eine Abfuhr nach der anderen kassiert, ist ihr das Glück doch noch hold und sie bekommt das Angebot ein Buch mit Katzengeschichten zu schreiben. Statt ihren Urlaub in der Toskana in vollen Zügen zu genießen, nutzt sie nun jede freie Sekunde, um mit ihrem Projekt voranzukommen. Und auch sonst ist der Urlaub alles andere als ruhig: ihr Freund Marius muss nach München zurück, um seine kleine Firma zu retten. Ihr Vermieter ist mehr als nur eine Nervensäge, hat er doch auch ein großes Problem mit den Mitbewohnern von Karla, dreier Katzen, die ihr als lebende Modelle für ihr Buch zur Verfügung stehen. Und als wäre das nicht schon genug, holen Karla Erinnerungen aus ihrer Kindheit ein. Wird es Karla gelingen, doch noch einen unbeschwerten Urlaub in der malerischen Toskana zu verbringen?

Meine Meinung
"Katzenglück und Dolce Vita" ist eines dieser Bücher, die man in die Hand nimmt und sofort Teil der Handlung wird. Hermien Stellmacher ist es auch in ihrem neuen Buch gelungen mich mit in die Welt ihrer Protagonisten zu nehmen. Man freut sich mit Karla und leidet mit ihr mit, weil sie mir – so wie alle Protagonistinnen in den vorherigen Büchern – sofort sympathisch war. Ja, ich hätte sie manchmal gerne geschüttelt, weil sie zu Beginn so gar nicht abschalten und ihren Urlaub genießen konnte. Zu sehr war sie in der Berufswelt gefangen, die ihr gar nicht gut tat und steht sinnbildlich für alle, die einen Job machen, der sie nicht erfüllt und alle Kraft und Lebensfreude raubt.

Karla ist am Anfang der Geschichte an einem Punkt in ihrem Leben, wo sie bereit für eine Veränderung ist. Und auch wenn diese zunächst nur für ihre berufliche Zukunft gilt, so wird schnell klar, dass es dabei nicht bleiben wird. In der Toskana, die so malerisch und farbenfroh ist, wird auch die immerzu in schwarz gekleidete Karla mutiger und wählt farbige Kleidung als ersten Schritt in ihr neues Leben. Sie bleibt zwar alleine in dem Ferienhaus zurück, bekommt jedoch schnell Besuch von drei Katzen und auch einem kleinen Mädchen, welches ihr die Augen über viele kleine Dinge öffnet und ein nicht unbedeutender Teil ihres Veränderungsprozesses ist. Durch Valentina werden jedoch auch Kindheitserinnerungen lebendig, die Karla für lange Zeit ausgeblendet hat. Auch in Punkto Liebe wird sie vor eine Prüfung gestellt, die sie an ihrer Beziehung zu Marius zweifeln lässt. All dies trägt dazu bei, dass Karla sich verändert und nicht der Mensch ist, der sie vor der Reise war.

Hermien Stellmacher schreibt ihre Geschichte mit der nötigen Portion Ernsthaftigkeit, aber auch mit viel Humor, Situationskomik und Leichtigkeit. Wenn man vorher keine Katzen geliebt hat, dann wird man es spätestens nach der Lektüre von "Katzenglück und Dolce Vita" tun und wer noch nicht in der Toskana geurlaubt hat, wird auch das sicherlich schnell ändern, weil die Beschreibung der Landschaft und der guten italienischen Küche einfach zu einladend ist.

Fazit
Mit "Katzenglück und Dolce Vita" hat Hermien Stellmacher mich erneut voll überzeugt. Ihr Buch ist gleichermaßen für Katzenfreunde, als auch für Toskana-Liebhaber geeignet, aber auch alle anderen sollten das Buch lesen, da es für mich die perfekte Einstimmung in den Sommer ist. Ich spreche daher sehr gerne eine Lese-Empfehlung aus!