Neuanfang in Island

Das Wörterbuch des Windes - Nina Blazon

Das Wörterbuch des Windes
von Nina Blazon

Während ihrer Hochzeitsreise in Island, findet Swea heraus, dass ihr Mann sie betrügt. Verletzt versucht sie sich in Island zu verkriechen. Doch dann lernt sie sich in diesem rauen Land selbst ganz neu kennen.

Das Buch ist wundervoll geschrieben. Man taucht einfach in Island ein und lernt sowohl Menschen, als auch die Kultur kennen und damit auch sehr viel über das Leben allgemein. Swea ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter und ihre Probleme und Gedanken sind gut nachzuvollziehen und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Dabei hat ihre Geschichte teilweise so spannende und unerwartete Wendungen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Aber auch die anderen Personen sind toll. Es ist ein bisschen als ob man sich während des Lesens selbst mit ihnen anfreundet und man lernt sie Stück für Stück immer besser kennen.
Aber am besten haben mir die Beschreibungen des Landes gefallen. Man erfährt sehr viel über Island, was ich sehr interessant finde und am liebsten würde ich da sofort hinfahren.
Aber auch die tiefsinnigen Weisheiten, die das Buch vermittelt, fand ich gut. Klar, man hat alles schon einmal gehört, aber hier wird alles so lebendig beschrieben, sodass man die Bedeutung hinter diesen Weisheiten versteht und dazu angeregt näher darüber nachzudenken.

Alles in allem konnte mich das Buch vollkommen überzeugen. Ich habe mit Swea durch ihre emotionalen Phasen mitgefühlt und habe gute Laune bekommen, wenn sie das Leben gefeiert hat und konnte ihren Wandel richtig gut mitverfolgen. Nebenbei dann noch so viel über das magische Island zu erfahren, macht das Buch zur perfekten Lektüre, wenn man nach einem Buch sucht, dass in die Tiefe geht und bei dem man etwas dazulernen kann. Es ist einfach eine Geschichte über das Leben, Neuanfänge und worauf es wirklich ankommt.