Neubeginn *****

Sonne über dem Salzgarten -

Sonne über dem Salzgarten
von Tabea Bach

Kaum hat Julia Brunner einen Stern für das elegante Restaurant Savoir Vivre erkocht, droht ihr der Lokalbesitzer mit Entlassung, sollte sie ihren Neffen Emil für mehr als zwei Tage auf die kanarische Insel La Palma begleiten. Das Schicksal will es, dass Julia tatsächlich wetterbedingt nicht rechtzeitig von der Vulkaninsel wegkommt und so nehmen Träume ihren Lauf. Eignet sich die alte, verlassene Finca an den Klippen des Nordwestens nicht für ein eigenes, kleines, feines Gasthaus? Und der attraktive Álvaro geht der 32-jährigen ebenfalls nicht aus dem Kopf. Allerdings gibt es für die Spitzenköchen kein einfaches Rezept für ein Leben auf der Insel.

Voller Düfte, voller Geschmackserlebnisse beginnt Tabea Bach diesen wunderschönen Roman mit der Spitzengastronomin Julia. Der Leser begleitet sie bei extravaganten Kompositionen verschiedenster Aromen, sodass einen sogleich Sehnsucht nach solch einem verführerischen Menü erfasst. Ebenso ansprechend und lebendig wird sogleich La Palma mit Land und Leuten beschrieben. Sofort erkennt man die persönliche Liebe der Autorin zu dieser ganz besonderen Vulkaninsel, die noch viele aufregende Momente auf den kommenden Seiten bereithalten wird. Gleichermaßen warmherzig wie interessant fließen viele Informationen in den Roman ein, der für einige unterhaltsame Stunden sorgt mit authentischen Figuren, realistischen Sorgen und vielleicht sogar greifbaren Phantasien. Tabea Bach zieht den Leser jedenfalls in ihren Bann aus Genuss und Leidenschaft. Ihre Ausführungen sind gewissenhaft recherchiert und stimmig ins Geschehen eingefügt, egal, ob es um Alvaros Salzblumen geht oder um die Entstehungsgeschichte der Insel, ob um die perfekte Zubereitung allerlei Köstlichkeiten oder um die Bienenvölker einer liebgewonnenen Freundin. Alles scheint gut zu sein in der rauen Landschaft, aber nur Friede gibt es wohl nirgendwo und so muss Julia eine Entscheidung treffen.

Der Auftakt zur Salzgartenreihe ist mit diesem Band in hervorragender Weise gelungen, sowohl inhaltlich als auch vom Sprachstil her kann Tabea Bach überzeugen und so freue ich mich darauf, sofort im nächsten Teil weiterschmökern zu können.

Titel Sonne über dem Salzgarten

Autor Tabea Bach