Neubeginn in Lillaström

Knistern im Schneesturm -

Knistern im Schneesturm
von Saskia Louis

Lovisa war immer die Prinzessin von Lillaström. Die perfekte Tochter, die es allen recht machen wollte. Bis zu dem Augenblick, als sie Sven vor dem Traualtar stehen ließ und Lillaström den Rücken kehrte. Seither wird in Lillaström nur schlecht über sie geredet. Jetzt kehrt Lovisa auf Drängen ihrer Schwester nach Lillaström zurück, um das angeschlagene B&B ihrer Familie zu retten.

Jan ist längst nicht mehr der Bad-Boy von früher. Er ist Lillaströms Polizist und kümmert sich allein um seine Teenager-Schwester. Auf Lovisa ist er eigentlich gar nicht gut zu sprechen, schließlich hat sie seinem besten Freund vor fünf Jahren das Herz gebrochen. Und trotzdem wütet jedes Mal ein Schneesturm in ihm, wenn er Lovisa sieht. Da ist es keine gute Idee mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Oder?

Lovisa ist eine Protagonistin mit einer tollen charakterlichen Tiefe. Ihre Gründe, warum sie Sven stehenließ, behält sie lange für sich und dennoch kann man sie so gut verstehen. Sicher wäre es einfacher gewesen, sie hätte früher darüber gesprochen, aber auch hier kann ich verstehen, warum sie es nicht getan hat.

Jan hat ebenfalls einen tollen Charakter. Nachdem er seine Schwester alleine großzieht, tut er alles um ihr das Leben so leicht wie möglich zu machen. Leider führt das manchmal zu Missverständnissen, die durch Kommunikation leicht aus dem Weg geräumt werden könnten. Seinem Freund Sven gegenüber ist Jan zunächst sehr loyal und verbittet sich jeden Gedanken an Lovisa, obwohl er schon vor fünf Jahren für sie geschwärmt hat.

Lovisa und Jan als Paar fand ich sehr angenehm und sie haben mir gut gefallen. Das sie zunächst glauben das Richtige zu tun und dann beide erst lernen müssen, dass es das nicht ist, war sehr authentisch.

Saskias Schreibstil ist etwas anders, als man es von ihren Büchern gewohnt ist, aber trotzdem super zu lesen/hören. Ich hatte die Geschichte schnell durch und habe Jan und Lovisa gerne begleitet. Besonders auf ihrem Ausflug durchs schwedische Möbelhaus habe ich mich gefühlt, als wäre ich live dabei.

Insgesamt hat mir dieser dritte Band der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe wieder gut gefallen. Es waren schöne Hör-/Lesestunden, die mich gut unterhalten haben.