Neue Besen kehren gut?

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! - Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
von Jo Simmons

Jonny ist mega unglücklich. Sein großer Bruder behandelt ihn wie einen Trottel, macht sich über ihn lustig und unterdrückt ihn. Als er dann im Internet über eine Anzeige stolpert, in der ihm angeboten wird, seinen Bruder gegen einen besser geeigneten einzutauschen, ist er Feuer und Flamme.

Doch da kommt keineswegs perfekter Ersatz, nicht beim ersten Versuche, beim zweiten und dritten auch nicht, aber beim vierten?

Sehr fantasievoll gestaltet Jo Simmons die Auswahl der Tauschbrüder, es reicht von einem Erdmännchen über einen Geist bis zu einem Meerjungen und darüber hinaus.

Erwachsene Leser wissen von Anfang an, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Das tut dem Spaß jedoch keinen Abbruch. Und die jugendlichen Leser werden sicher ganz nah an Jonny dran sein und seine Versuche mit Freude, vielleicht auch mit Mitgefühl oder Schadenfreude begleiten.

Sprachlich ist das Buch auf die Zielgruppe abgestimmt. Jonny als Ich-Erzähler sorgt dafür, dass die Leserinnen und Leser ihm hautnah folgen können, seine Gedanken kennen und so nachvollziehen können, was sich in ihm wie entwickelt.

Ein humorvolles Buch, das einerseits die Problematik der „großen Brüder“ ernst nimmt, andererseits aber sehr fantasievoll mit den Möglichkeiten umgeht.