Neue Denkansätze… keine magische Formel

Wohlfühlgewicht - Mareike Awe

Wohlfühlgewicht
von Mareike Awe

Interessante Dankansätze, mit den vielen Übungen kann ich eher nichts anfangen.

Während ihres Medizinstudiums entdeckte Dr. med. Mareike Awe intuitives Essen und mentales Training für sich und nahm mit ihrer eigenen Methode selbst 10 kg ab. Seitdem hält sie ihr Gewicht mit Leichtigkeit und viel wichtiger: fühlt sich endlich wohl in ihrer Haut. Awe setzt darauf, dass der Körper weiß, was gut für ihn ist. „Wir müssen nur wieder lernen, auf ihn zu hören."
Die Ärztin und erfolgreiche Nr.1-Podcasterin deckt in Wohlfühlgewicht die psychologischen Hintergründe eines gestörten Essverhaltens auf, erklärt die vier sogenannten intueat-Grundsätze und hilft dem Leser dabei, sich mit praktischen Mentalübungen aus seinen schlechten Essgewohnheiten zu befreien.
Ihr Anliegen ist es, ein natürliches Körperbewusstsein zu schaffen, strikte Diätregeln abzuschaffen und den Menschen zum eigenen Wohlfühlgewicht zu verhelfen.

Da ich vor allem eine emotionale Esserin bin und ich in Stresszeiten alle meine guten Vorsätze vergesse, habe ich auf das Erscheinen dieses Buches schon hin gefiebert. Frau Dr. Awes Ansätze klingen ziemlich gut. Sie scheint ja in ihrer Jugend dieselben Probleme gehabt zu haben.

Intuitives Essen verspricht die Lösung meiner Essprobleme. Auf Frau Dr. Awes Webseite Inteat hatte ich mich schon vorher viel aufgehalten. Ich fand die Podcasts immer sehr inspirierend, denn die Idee vom intuitiven Essen ist genial und spricht mich total an. Ich bin nicht übergewichtig, aber ich muss extrem aufpassen und ohne Kalorien-Tracken geht der Zeiger der Waage unweigerlich nach oben. Und mal ehrlich, wer träumt nicht davon, die Kalorien einfach mal vergessen zu können, seine Energie nicht mit Gedanken an Esspläne zu verschwenden, auch mal ohne Reue zugreifen zu können. Aber…. funktioniert das auch? Wird sich ein natürliches Essgefühl einstellen?

Ich bin da leider mehr als skeptisch, weil meine diversen Versuche intuitiv zu Essen gescheitert sind. Wird es diesmal gelingen? Kann ich tatsächlich lernen, meinem Körper zu vertrauen?

Ich stimme Frau Dr. Awe unumschränkt zu, wenn sie schreibt, dass wir uns von Social Media beeinflussen lassen und Meinungen unreflektiert übernehmen, dass wir uns mit unrealistischen Traumbildern vergleichen und dabei übersehen, dass diese Frauen auf Instagram nicht die Wirklichkeit widerspiegeln. Die Fotos werden retuschiert und bearbeitet und vermitteln uns so die Illusion von perfekten Körpern. Okay, man darf nicht pauschalieren, es gibt durchaus Frauen die mittels extrem viel Kraftsport ihren Körper perfekt definiert haben, dazu kann ich nur gratulieren und meinen Respekt zollen. Denn von nix kommt nix. Da steckt enorm viel persönlicher Einsatz und Konsequenz dahinter.

Doch zurück zum „Wohlfühlgewicht“. Frau Dr. Awes gibt uns 4 Grundsätze an die Hand:

1. Iss, wenn du körperlich hungrig bist.
2. Wähle das, was dir schmeckt und guttut.
3. Genieße langsam und achtsam.
4. Höre bei angenehmer Sättigung auf zu essen.

Damit kann ich was anfangen. Mit ihren Übungen und Ratschlägen weniger. Mein persönlicher Schlüssel ist die Achtsamkeit. Darauf werde ich in Zukunft mein Augenmerk legen. Gut finde ich auch ihre Erklärung wie ich echtem Hunger von emotionalem Hunger unterscheiden kann. Echter körperlicher Hunger ist geduldig, er wird nach und nach stärker, emotionaler Hunger ist drängend und er kommt plötzlich. Emotionaler Hunger fühlt sich an wie ESSEN JETZT!

Fazit: Für jemanden der sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat, nicht viel Neues. Dennoch kann ich einige Denkanstöße für mich mitnehmen, auch wenn die Übungen nicht mein Fall sind.