Neue düstere Batman Reihe

Batman: Damned. Bd.1 - Brian Azzarello, Lee Bermejo

Batman: Damned. Bd.1
von Brian Azzarello Lee Bermejo

Batman und Gotham Fans aufgepasst: Joker ist TOT. Als Batman schwer verletzt aus einem Krankenwagen und voller Verletzungen durch Gotham City läuft, begegnet er einer Person namens John Constantine. Dabei fällt Batman in Ohnmacht und als er aufwacht, erfährt er, dass sein Rivale Joker kaltblütig getötet worden ist. In Bruce Wayne kommt ein Verdacht auf, dass sich die bösen Mächte gegen sich verschworen haben. Als wäre es nicht schlimm genug, plagt Batman seine Vergangenheit. Dämonische Geheimnisse werden wiedererweckt.

Auf sechzig Seiten werden wir in eine neue Batman Geschichte entführt, die es in sich hat. Auch wenn es für mich der erste richtige Comic ist, den ich lese, kann ich sagen, dass es sich bei der Batman Damned Reihe, um eine sehr düstere und brutale Reihe von Batman-Comics handelt. Und dies merkt man schon auf den ersten Seiten, als man Batman blutüberströmt im Krankenwagen erkennt.

Die recht kurze Geschichte, die sich über sechzig Seiten streckt, bietet einen großen Raum für Interpretationen. Man wird als Leser direkt ins Geschehen geschickt und hinterfragt viele Fakten. Wie Batman tappt man sehr lange im Dunkel und es lässt sich feststellen, dass im Comic noch nicht viel handlungstechnisch passiert. Es liegt eine tolle Einführung in die Geschichte vor, die dann im Band 2 hoffentlich weiterentwickelt wird. Constantine als Charakter habe ich bisher nicht gekannt und war erstaunt über sein Auftreten. Schön fand ich die Rückblicke in die vergangenen Geheimnisse von Batman, da diese die Geschichte gut ergänzten. Der Comic überzeugt mit einem grandiosen Artwork. Das Cover, die Zeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Da muss ich ein riesiges Kompliment an den Zeichner aussprechen, da man merkt, dass er auf seinem Fachgebiet ein Spezialist ist.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass erste Band der Batman Damned Reihe eine tolle Einführung in eine neue Geschichte darstellt. Handlungstechnisch passiert wenig. Dennoch überzeugen die Zeichnungen sehr.