Neue Freunde und neue Feinde

Fatebound (1). Bund der Verstoßenen - Bjela Schwenk

Fatebound (1). Bund der Verstoßenen
von Bjela Schwenk

Inhalt: Vier Gefährten, die unterschiedlicher nicht sein können, stellen sich einem großen Abenteuer. Eine von ihnen ist Kaya, die sich ihrem Volk beweisen will und nach Herausforderungen sucht. Ein anderer ist ihr Jugendfreund Haku, der dasselbe Ziel verfolgt. Dann wäre da noch der Ordenskrieger Tkemen, dem ein schreckliches Verbrechen vorgeworfen wird. Die letzte im Bunde ist Elais, eine Elfe, die wegen der Magie von ihrem Volk verstoßen wurde. Gemeinsam geraten sie von einem Abenteuer in das nächste, doch bald schon begeben sie sich in größte Gefahr.

Meinung: „Fatebound 1: Bund der Verstoßenen“ ist der erste Teil einer Fantasyreihe der Autorin Bjela Schwenk. Im Mittelpunkt stehen vier unterschiedliche Charaktere, aus deren Sichtweisen der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf. Auf diese Weise konnte ich in die Gedankenwelt der Protagonisten eintauchen und mich mit ihnen anfreunden. Denn, wie schon geschrieben, sind alle sehr unterschiedlich und außer Kaya und Haku kommen alle aus sehr verschiedenen Völkern. Am schwierigsten hat es allerdings die Elfe Elais. Sie gilt nicht nur bei ihrem Volk als Ausgestoßene, auch die Menschen, denen sie begegnet, sind ihr gegenüber feindlich gestimmt, da sich Elfen und Menschen, gelinde gesagt, nicht mögen. Hier spielt natürlich der Rassenhass eine ganz große Rolle.
Ansonsten geht es vorrangig um Freundschaft und Akzeptanz. Und ebenfalls um Intrigen und Kämpfe, da das frisch gebackene Team immer wieder auf Schwierigkeiten stößt.
Die Autorin hat die Unterschiede der einzelnen Völker gut und nachvollziehbar gestaltet, sodass ich keine Probleme hatte mich in der Welt und mit den Personen zurechtzufinden. Auch die ganze Welt an sich gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte im Allgemeinen ist spannend und ich habe sie gerne gelesen. Ich empfehle „Fatebound 1“ jedem, der auf Fantasy mit Elfen und Magie steht.

Fazit: Gute Fantasygeschichte, in der sich neue Freunde finden und es dann spannend weitergeht.