Neue Gefahren für die Lichtkämpfer

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)
von Andreas Suchanek

Die Schattenfrau ist besiegt und der Krieg gegen die Schattenkämpfer ruht. Die Unsterblichen auf beiden Seiten versuchen, Ordnung in das Chaos zu bringen. Jen, Kevin, Chris und Max versuchen fieberhaft ein Mittel zu finden, den von Johanna mit einem Vergessenszauber belegten Alex zu retten. Da versetzt die Nachricht, dass der Onyxquader, der vermeldet, wo neue Lichtkämpfer zu finden sind, sich auflöst, das Castillo in Aufregung. Aus seinem Innern wird ein Mensch geborgen, der sich an nichts erinnern kann. Leonardo macht sich auf den Weg, das Geheimnis des Onyxquaders zu lösen. Bei seiner Suche trifft er auf Clara. Gemeinsam entdecken sie die Erinnerungen der Unsterblichen Cixi. Das Geheimnis, das sie enthüllen, bedroht die bekannte Welt. Bevor die beiden ins Castillo zurückkehren können, werden sie von Bran in einen Zeitenstrudel gestürzt. Derweil versuchen Jen und ihre Freunde den Vergessenszauber aufzuheben. Die Zeit drängt, denn Alex droht das Aurafeuer. Die Freunde müssen zurück in die Vergangenheit, an den Ort, an dem Johanna den Zauber bereits einmal benutzt hat. Mit H.G. Wells Zeitmaschine reisen die vier zu dem Tag, als die russische Zarenfamilie ermordet wurde. Inzwischen sucht Johanna nach dem verschwundenen Leonardo. Und Bran weitet seine macht und Einfluss aus.
Das Buch wartet mit vielen überraschenden Wendungen und liebvollen Details auf. Dank der kurzen Zusammenfassung zu Beginn der Handlung fällt es nicht schwer, sich in der Erzählung zurecht zu finden. Beide Handlungsstränge sind sehr spannend und auch dramatisch. Gut, dass man bei den Unternehmungen der Freunde gelegentlich auch lachen kann. Dieses Mal scheint alle Aktionen der Lichtkämpfer zu noch größeren Problemen zu führen. Es entsteht sogar der Eindruck, sie sind nur Marionetten, die von Bran gelenkt werden und dadurch Brans Pläne unterstützen. Für mich ist das Buch Fantasy in Bestform und erhält von mir mit Überzeugung 5 Sterne, allerdings versehen mit dem Warnhinweis auf Suchtgefahr.