Neue Herausforderungen für die Hafenschwester

Die Hafenschwester - Als wir wieder Hoffnung hatten - Melanie Metzenthin

Die Hafenschwester - Als wir wieder Hoffnung hatten
von Melanie Metzenthin

Nach schwierigen Anfangsjahren lebt Martha Studt mit ihrer Familie in gesicherten Umständen. Zwar darf sie als verheiratete Frau nicht mehr als Krankenschwester arbeiten, aber ehrenamtlich ist sie als „Hafenschwester“ eine bekannte und anerkannte Persönlichkeit. Ihr Mann Paul hat als Ingenieur einer Werft ein gesichertes Einkommen, das einen kleinen Wohlstand ermöglicht. So kann die Familie sogar einer Einladung von Milli, der Freundin aus Jugendtagen, die Vereinigten Staaten in folgen um die Hochzeit der Patentochter zu feiern.

Aber der Erste Weltkrieg steht vor der Tür und die Verwerfungen der Politik, Kriegselend und Leid machen auch vor Martha nicht Halt. Ganz besonders als Paul eingezogen wird und durch einen Granatenangriff schwer verletzt wird, ist das eine ganz besondere Herausforderung für sie und ihre Familie.

Melanie Metzenthin hat in ihrem zweiten Band der Trilogie „Die Hafenschwester“ wieder großartig ein persönliches Schicksal mit den historischen Hintergründen verknüpft. Die kenntnisreiche Darstellung Hamburg und vor allem des Hafenareals liefern dazu farbige Bilder der Lebensumstände. Als Marthas Fähigkeiten als Krankenschwester während des Weltkriegs wieder gefordert werden, fließt dazu medizinhistorisches Wissen in den Roman ein, das ich fasziniert und mit Interesse gelesen habe. Ein Nachwort liefert dazu noch weiterführende Details.

Martha ist eine Hauptfigur, die mich und sicher auch jede Leserin anspricht. Kraftvoll und engagiert nimmt sie sich der Bedürftigen an und obwohl sie inzwischen in bescheidenem Wohlstand lebt, hat sie nicht vergessen, wie hart das Leben der einfachen Menschen ist. Auch wenn, gerade in den ersten Kriegsmonaten, der Hurrapatriotismus vorherrscht, engagiert sie sich bei Friedensdemonstrationen und auch in der sozialdemokratischen Frauenarbeit.

Ich habe den ersten Band mit Begeisterung gelesen und der zweite Band hat mich ebenfalls sofort in Bann gezogen. Auch wenn es etwas ruhiger beginnt und anfangs fast wie ein Familienidyll erscheint, bleibt es spannend, Martha auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Die Autorin schreibt fesselnd und ihr Wissen um Historie und Medizin macht den Roman auch zu lesenswerten Geschichtsstunde. Ich denke, man kann dieses Buch auch einzeln lesen, kleine Rückblenden geben genügend Anhaltspunkte zur Vorgeschichte, aber es wäre schade, sich den ersten Band entgehen zu lassen.

So sehe ich dem dritten Band voller Vorfreude entgegen.