Neue Idee

von Swantje Oppermann

Meine Meinung zum Jugendbuch:

Saligia

Spiel der Todsünden

Achtung es könnte ungewollt ein Spoiler vorkommen.

Inhalt in meinen Worten:

Hallo darf ich mich eben bei dir vorstellen? Mein Name ist Keira. Und ich hab unbändige Wut in meinem Bauch und wenn mich jemand ärgert sehe ich nur noch Rot und es kann gefährlich werden, deswegen werde ich auch gemieden und habe meine Schwierigkeiten. Bis mich jemand findet. Derjenige kennt eine besondere Schule wo ich aufgenommen werden kann damit ich vielleicht lerne mit meiner Schwäche umzugehen. Ich hab nichts mehr zu verlieren, also ging ich mit. Doch das sich meine Schwäche auf einmal auch in eine Gabe und Stärke entwickeln könnte, damit rechnete ich nicht. In der Schule verliebe ich mich, finde etwas richtig übles und merke, jeder hat auch einen tiefen Abgrund in sich. Am Ende verliere ich fast mein Leben. Warum das so ist, am besten liest du meine Geschichte, und ich sag dir eines, du wirst staunen und dich vielleicht auch fragen, ist eine Todsünde wirklich eine Sünde oder eine Gabe.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Ich finde diese Geschichte ausdrucksstark und spannend zugleich wird mir aber vorne im Klappentext zu viel versprochen was so nicht ganz eingehalten wurde, bzw. ganz anders verlaufen ist, zugleich macht das den Reiz des Buches auch aus. Als ich nämlich einmal ganz bewusst das Lesen startete, wollte ich immer mehr und mehr und mehr von der Geschichte erfahren. Die Geschichte ist eine Auftaktgeschichte und ich bin schon mega gespannt wie es mit Keira und den anderen Figuren weiter gehen kann und wird. Mit ihrem Vater, ob sie es heraus finden kann, wer es ist und wie sie es schafft, das ihr Leben wieder mehr Sinn erhält.

Spannend finde ich in der Geschichte, das gerade ich als Leserin schon so viel mehr weiß als es Keira wirklich tut. Denn es gibt da einen Menschen im Buch, der eine ganz wichtige Rolle spielt, die erst später noch mehr Entfaltung finden wird.

Spannung:

Wie schon erwähnt fand ich das Buch irgendwann richtiggehend spannend und zugleich auch ziemlich cool das etwas „böses“ soviel „gutes“ in sich tragen kann und wie viel „böses“ in „gutem“ stecken kann.

Charaktere:

Die Hauptakteurin in der Geschichte ist Keira. Daneben gibt es noch einen jungen Mann, ihre Mutter und zugleich ihre Eltern, denn im Buch erfahre ich viel von ihrer Geschichte. Eine Schule wo auch andere Todsünden wohnen, die aber letztlich nur diese eine Sünde in sich tragen und es in dem Fall auch keine Sünde an sich ist sondern Mädchen und Jungs mit ganz besonderen Gaben.

Mit diesen Charakteren kommt eine ganz bunte Mischung zusammen, so das ich auch nicht immer sicher war, ist es nun eine Internatsgeschichte oder eher eine Thrillergeschichte. Letztlich hat das Buch viele Facetten in sich und das finde ich auch in den Charakteren.

Die Welt:

Das Buch spielt in einer normalen Durchschnittswelt, so wie man sie aktuell auch kennt, aber auch schon vor 20 oder 30 Jahren oder in der Zukunft kennen könnte und konnte. Doch als das Internat auftaucht, fühlte ich mich irgendwie weit in die Vergangenheit und Gegenwart versetzt, das kann ich gar nicht so genau erklären. Doch wirklich einen Unterschied zur Welt da draußen gibt es nicht.

Ich hab auf jeden Fall das Gefühl es gibt noch viel mehr zu entdecken als eine Internatswelt und die Welt hört auch nicht im Internat weiter, das finde ich klasse, denn das gelingt nicht jedem Buch.

Empfehlung:

Ein Jugendbuch für etwas jüngere Jugendliche. Eine Geschichte voller Zauber in den Figuren und Liebe in der Handlung, dazu die richtigen spannenden Elemente und die Welt ist kunterbunt gestaltet. Weswegen ich klar sagen kann, auch wenn es ein Jugendbuch ist, so kann es jeder Leser der gerne in besondere Welten abtaucht, dieses Buch entdecken.

Einzige Kritik, manche Dinge waren nicht immer sofort aufgeschlüsselt und manches wurde mir zu wenig beantwortet, deswegen hoffe ich sehr, das bald und zwar sehr bald, Band 2 erscheint.

Bewertung:

Ich finde das Buch gut, aber irgendwas fehlte mir noch, weswegen ich nur vier Sterne gebe. Die Handlung an sich ist größtenteils schlüssig. Manches wurde mir aber zu wenig oder gar nicht vertieft und anderes wiederum zu sehr. Deswegen vier Sterne und ich hoffe sehr bald auf Band 2!