Neue Idee, tolle Charaktere - unbedingt lesen!

Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin
von Victoria Aveyard

Inhalt
Mare lebt in einer Welt in der es die Silbernen und die Roten gibt. Sie sind nach der Farbe ihres Blutes benannt; die Silbernen haben außergewöhnliche Fähigkeiten und herrschen, die Roten sind normale Menschen, die den Roten dienen müssen, ihre Kriege ausfechten und für die Silbernen nicht viel wert sind. Als Mare in eine gefährliche Situation gerät entdeckt sie, dass auch sie besondere Fähigkeiten hat und das obwohl sie eine Rote ist! Da diese Offenbarung in der Öffentlichkeit, vor hunderten von Silbernen passiert ist die königliche Familie gezwungen sie im Schloss aufzunehmen und als Silberne zu tarnen. Mare darf sich keinen Fehler erlauben, denn der bedeutet ihr Ende.

Meinung
Genial - genialer - Victoria Aveyard! Ich bin völlig begeistert von diesem Buch das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte! Victoria Aveyard versteht es mit ihrem Schreibstil und ihrer Geschichte den Leser komplett in den Bann zu ziehen. DIe Kapitel haben eine angenehme Länge und obwohl man als Leser in eine neue Welt eingeführt wird, wird es nicht zu viel und man findet sich schnell super zurecht. Die Spannung ist schon am Ende des ersten Kapitels da und flaut von da an auch nicht mehr ab. Im Gegenteil, langsam aber stetig nimmt sie immer mehr zu und gegen Ende habe ich sogar des öfteren den Atem angehalten beim Lesen. Im letzten Drittel gibt es dann noch eine überraschende Wendung. Aber jetzt zu den Charakteren:

Mare ist ein einfaches Rotes Mädchen ohne irgendeine besondere Begabung. Das einzige  was sie gut kann ist stehlen und so stiehlt sie jeden Tag etwas nützliches für ihre Familie zusammen. Man merkt schnell wie gutmütig, klug, hilfsbereit, mutig und charakterstark sie ist. Als sie ihre besondere Begabung entdeckt ist sie zunächst völlig verwirrt und weiß die Gabe auch nicht ein zu setzen. Doch mit Hilfe von einem Freund lernt sie mehr über ihre Gabe und ihre Kraft. Als sich die Gelegenheit bietet sich der Rebellion anzuschließen zögert sie nicht lange und stürzt sich mutig Hals über Kopf in ein unheilvolles Abenteuer. Mare entwickelt sich im Buch weiter, wird  noch mutiger, stärker, aber letztendlich auch weniger naiv. Ihre Entwicklung war sehr gut und glaubhaft. Sie ist rundum eine super Protagonistin.

Cal und Maven sind zwei ganz unterschiedliche (Halbbrüder) Prinzen. Cal, der ältere und Thronfolger steht völlig loyal hinter seinem Vater und ist Soldat mit ganzen Herzen. Trotzdem merkt man dass ihm einiges widerstrebt und er einen weichen Kern hat. Auch wenn er oft etwas unnahbar erschien habe ich ihn schnell ins Herz geschlossen, er ist wahrscheinlich mein Lieblingsprotagonist.
Maven scheint ganz anders zu sein als der harte, allseits beliebt Cal. Er steht in dessen Schatten und sehnt sich nach etwas mehr Aufmerksamkeit seines Vaters. Irgendetwas hat mich Maven gegenüber das ganze Buch lang misstrauisch sein lassen, obwohl er sehr nett und hilfsbereit gegenüber Mare ist. Aber er ist nun mal der Sohn seiner Mutter.

Die Königin, Mavens Mutter, ist eine Frau der ich lieber nicht über den Weg laufen möchte. Sie ist intrigant, hinterhältig und völlig skrupellos.
Der König versucht sein bestes um sein Reich vor dem Untergang zu beschützen, doch auch er sieht die Roten nur als arbeitendes Volk an.

Kilron, die Familie Barrow, Julian, Farley, Walsh, Evangelina... Alles Charaktere die glaubwürdig und echt sind. Sie sind bestens herausgearbeitet und man  glaubt neben ihnen zu stehen wenn sie im Buch vorkommen, so real scheinen sie.

Fazit
Ich bin wirklich fasziniert von der ganzen  Geschichte. Die Idee ist neu, die Charaktere sind toll ausgearbeitet und glaubhaft und die Spannung ist das ganze Buch über da. Für mich ein Lesehighlight dieses Jahr!