Neue Intrigen, neue Feinde, überraschende Wendungen und Hintergründe

Dark Wonderland - Herzbube
von A. G. Howard

Meinung:
Mit dem Auftakt der „Dark Wonderland“-Reihe konnte mich Autorin A. G. Howard an die Seiten binden. Ihre düstere Version von Lewis Carolls „Wunderland“ war faszinierend und ich fieberte mit Alyssa während ihrer Prüfung. So musste ich natürlich auch zur Fortsetzung greifen und befand mich schon nach wenigen Seiten wieder im Leben unserer „Alice“.

Ihr Leben scheint wieder normal, richtig perfekt. An der Seite von Jeb, als seine Freundin, ist für Alyssa ein Traum in Erfüllung gegangen. Nur leider muss sie ihm verheimlichen, was sie wirklich ist: ein halber Netherling und die Königin von Wunderland. Denn all die Erinnerungen wurden Jeb genommen.
Während sie nun tagsüber ihr Menschenleben lebt, wird sie in ihren Träumen von Morpheus besucht. Dem dunklen Gefährten, dessen Anziehungskraft auch Alyssa nicht kaltlässt. Als sie sich ihm verschließt, taucht er in der Realität auf – und er bleibt nicht der einzige Netherling in der Menschenwelt.

A. G. Howard hat ihren Weltenentwurf konsequent fortgesetzt. Hangelte sie sich im ersten Band noch manchmal an bekannten Szenen der Originalgeschichte entlang, wartet Band 2 mit Neuem auf. Denn auch wenn während des ganzen Teils zu keinem Besuch in Wunderland kommt, besitzt er doch die Faszination dieser Welt. Allen voran natürlich Morpheus, dessen Hintergründe, Vergangenheit und Träume in „Herzbube“ ebenso näher beleuchtet werden wie die Vergangenheit von Alyssas Mutter.
Diesen Backgroundinfos ist zu verdanken, dass die Geschichte oftmals ungeahnte Wendungen nimmt und man nie sicher sein konnte, wer auf welcher Seite steht. Dennoch war auf Dauer der alleinige Aufenthalt in der Realität zu langweilig, die Faszination ging im Gegensatz zu Teil 1 im Laufe der Geschichte verloren, insbesondere als die ersten Bedrohungen aufgelöst wurden.
Die Autorin hat zwar weitere Spannungsbögen eingebaut, doch die vergingen teilweise recht schnell. Insbesondere der Showdown ging sehr schnell vonstatten – er bietet jedoch die perfekte Überleitung zu Teil 3, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Urteil:
Mit „Herzbube“ hat A. G. Howard ihre Interpretation des Wunderlands konsequent fortgesetzt. Neue Intrigen, neue Feinde, überraschende Wendungen und Hintergründe malen ihre Welt weiter aus. Eine gelungene Fortsetzung mit kleinen Mängeln. 4 Bücher für den zweiten Band von „Dark Wonderland“.

Die Reihe:
1. Dark Wonderland – Herzkönigin