Neue kurzweilige, humorvolle Abenteuer zweier ungleicher Freunde, traumhaft illustriert. Nicht nur für Kinder.

Die neuen Abenteuer von Lester & Bob - Ole Könnecke

Die neuen Abenteuer von Lester & Bob
von Ole Könnecke

Sieben neue Abenteuer der beiden Freunde Lester und Bob:
- Auf Lester ist Verlass
- Lesters großer Auftritt
- Lester kriegt nichts ab
- Lester hat den Bogen raus
- Lester sucht nicht, er findet
- Lester macht Ernst
- Lester passt auf

Ilustrationen:
Jede Doppelseite ist gleich aufgebaut:
links ein kurzer Text und rechts eine gerahmte farbige Illustration.
Der Zeichenstil ist schlicht, ebenso die großflächige Coloration. Die Farbgestaltung kommt ausschließlich mit blau, grün, rot und gelb aus, evtl. etwas blasser oder kräftiger, aber kunterbunt ist hier Mangelware.
Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut: Der Bär Bob mit seiner gemütlichen, ruhigen Art und seiner fragenden oder freundlichen Mimik sowie die Ente Lester ebenfalls mit freundlichem Lächeln.
Die Zeichnungen kommen sehr gut ohne viel Schnickschnack aus und gerade weil so wenig enthalten ist, wird der Blick sofort auf das Wesentliche gelenkt.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser, denn die Schrift ist nicht allzugroß, aber dafür ist der Text sehr kurz

Mein Eindruck:
Das ersten Abenteuer von Lester und Bob habe ich zuvor gelesen, wobei dies zum Verständnis des zweiten Buches nicht zwingend notwendig ist.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut.
Lester ist Eversbodys Darling, hat es faustdick hinter den Ohren und steht immer im Vordergrund.
Das zeigen bereits die Kapitelüberschriften, denn Bob wird hier nie aufgeführt.
Außerdem ist Lester im Vorsatz des Buches beim Jonglieren abgebildet, Bob jedoch erst im Nachsatz und nur mit einem Ball.
Bob ist der ruhige Pol der Beziehung, sagt nur, was nötig ist, auch wenn sein Freund am Ende doch nicht auf ihn hört.
Er ist immer in Sorge um seine selbstgebackenen Kuchen, denn Lester findet meist einen Weg, ihn auszutricksen und an ein Stück vom Kuchen zu gelangen. Ein Running-Gag, der sich durch das ganze Buch zieht.

Das Schlichte der Zeichnung spiegelt sich auch in der Handlung und der Themenwahl wider: Federballspiel, Kuchenessen und großartige Täuschungsmanöver, um an den Kuchen zu gelangen, kompliziertes Jo-Jo-Spiel, Versöhnung nach einem großen Krach (über dessen Inhalt der Leser im Dunkeln gelassen wird)
"Es ist gut, einen Freund zu haben, der auf einen aufpasst."
Wunderschöne, kurze Abenteurer, die zum Nachdenken anregen, voller Humor, Situationskomik und natürlich einer ordentlichen Portion Freundschaft.
Am Ende des Büchleins bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es ein Kinderbuch ist ;-)

Fazit:

Sieben neue kurzweilige und mit einer wundervollen Schlichtheit illustrierte Abenteuer zweier ungleicher Freunde, die sich hin und wieder streiten oder gegenseitig austricksen und dennoch zusammenhalten wie Pech und Schwefel.
Ein Bilderbuch für Groß und Klein.

...
Rezensiertes Buch "Die neuen Abenteuer von Lester und Bob" aus dem Jahr 2015