Neue Perspektiven

Das Buch wird im großen und ganzen aus der Sicht von drei Paaren erzählt:
Clementine und Sam mit den Kindern Holly und Ruby
Tiffany und Vid mit der Tochter Dakota
Oliver und Erika wünschen sich Kinder, haben aber noch keine

Die drei Familien haben sich vorher noch nie alle zusammen getroffen. Erst bei der verhängnisvollen Grillparty, die sie spontan alle gemeinsam veranstalten passiert etwas Schreckliches, was alle nachhaltig prägt.
Clementine und Erika sind Freundinnen seit der Kindheit, haben aber teilweise ambivalente Gefühle füreinander. Erika und Oliver kommen aus schwierigen Verhältnissen.

Im Buch geht es praktisch um die Geschehnisse kurz vor und kurz nach der Grillparty sowie wie es den Familien etwa acht Wochen später geht und wie sie mit dem Erlebten umgehen.

Was das Buch besonders, auch besonders lesenswert, macht, ist die außergewöhnliche Erzählstrategie. Von Anfang an kommen alle Figuren mal zu Wort und jeder darf aus seiner Perspektive die Ereignisse erzählen. Dabei wechselt die Autorin auch immer zwischen der Gegenwart (acht Wochen nach der Grillparty) und der Vergangenheit (die Stunden rund um die Grillparty) ab. Das macht sie unglaublich geschickt.

Am Anfang war ich noch ein kleines bisschen verwirrt und brauchte etwas Zeit, um die Ehepartner einander zuordnen zu können und wie die Figuren jetzt zu welchem Zeitpunkt zueinander stehen, aber das habe ich recht schnell geschafft und ohne ich es gemerkt habe, war ich in der Story drin und habe daraufhin gefiebert zu erfahren was denn nun passiert ist!

Obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war was das Buch angeht und es geschenkt bekommen habe und nicht selber gekauft, hat es mich doch sehr positiv überrascht und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der sich traut auch mal ungewöhnlichere Erzählperspektiven zu lesen! Ich habe es nicht bereut!