Rezension

Neue Rabenschatten-Stories...

Das Duell der Bösen - Anthony Ryan

Das Duell der Bösen
von Anthony Ryan

Bewertet mit 4 Sternen

"Was fängt eine Hure mit all diesen Wörtern und Zahlen an?", hatte sie gefragt, als sie bei Derla eingezogen war. "Der geist bleibt länger gesund als der Leib", hatte Derla gesagt. "Und ich habe nicht vor, im Alter in Armut zu leben." (...vorausschauend sollte man in jedem Berufszweig sein...)

Inhalt:
Mit der Rabenschatten-Trilogie schuf der schottische Autor Anthony Ryan eine wunderbare High-Fantasy Serie um seinen Helden Vaelin Al Sorna - und das mit seinem Debüt in dem Genre. Mit dem Buch 'Das Duell der Bösen' legt Ryan drei Kurzgeschichten aus dem reichhaltigen Rabenschatten-Universum nach. Hier die Stories im Einzelnen:

'Das Duell der Bösen oder der Niedergang Kethias':
Als Hafenstädte des volarianischen Reichs an der Westküste betreiben die Orte Volar und Kethia eine stetige Konkurrenz. Beide haben ihre Vor- wie auch Nachteile, doch die bessere Lage von Kethia lässt den Rat von Volar beschließen, die Stadt einfach zu vernichten. Allerdings ist Tavurek , der Herrscher von Kethia ein erfahrener Krieger und weiß sich der Attacken zu wehren. So beginnt ein großer Belagerungskrieg, deren Ausgang wirklich bis zum Schluss unvorhersehbar war...

'Die Herrin der Krähen':
Bei einem geschäftlichen Treffen wird Livera, eine edle Dirne umgebracht. Ihre Geschäftspartnerin und Freundin Derla schwört Rache und setzt alle ihre Beziehungen in Bewegung, um den Mörder zu töten. Dies möchte sie selber erledigen, wissentlich, dass sie dabei selber verhaftet, gefoltert und getötet werden wird. Doch es kommt anders: überraschenderweise erhält sie das Angebot, dem König Janus als Spionin zu dienen - als 'Herrin der Krähen'...

'Der Lord Collector':
Als Bruder Sollis vom sechsten Orden gemeinsam mit Bruder Lucin und Schwester Cresia vom zweiten Orden am Südturm auftauchen, um nach einer gewissen Person zu suchen, welche sich auf einer Fregatte aufgehalten haben soll, die von Piraten zum kentern gebracht wurde, ahnen der Herr des Turms Nohrin Al Modral sowie sein Untertan, der Lord Collector Jehrid Al Bera, dass sich hinter dieser Mission etwas größeres verbirgt. Jehrid führt die Ordenleute auch wie gewünscht zu den Orten der Geschehnisse und gerät plötzlich in eine sehr tiefgründige wie blutige Relikt-Jagd!

Meinung:
Die Rabenschatten-Trilogie, welche in den Jahren 2014-17 in Deutschland erschien, ist ein sehr tiefgründig erschaffenes Universum, um es bei den drei - zugegebenermaßen dicken - Büchern zu belassen. So ist es gar nicht mal so überraschend, dass der Autor einige Kurzgeschichten nachlegen würde. In 'Das Duell der Bösen' gibt es derer drei und diese sind genauso unterschiedlich wie der gesamte Romanstoff der Rabenschatten. Die erste Geschichte ist eine Erzählung des bekannten Schreibers Lord Verniers Alishe Someren vom Krieg zwischen der Städte Kethia und Volar. Dabei wird diese Auseinandersetzung sehr bildlich von Lord Verniers herübergebracht; jedoch eben aus sehr neutraler Sicht eines Chronisten. Eine spannende Handlung weist 'Die Herrin der Krähen' auf; die Geschichte der Dirne Derla zu einer königlichen Spionin ist sehr kurzweilig. Außerdem wartet sie mit einigen bekannten Charakteren auf. Dies ist auch bei der dritten Story 'Der Lord Collector' der Fall, in der Bruder Sollis eine größere Rolle zugesprochen wird. Alle drei Novellen sind kurzweilig und bringen den Leser wieder schnell in die Welt der Rabenschatten zurück. Neu-Leser werden sich allerdings verwundert umschauen und das Buch 'Das Duell der Bösen' wohl weniger genießen können. Es ist da doch schon angeraten, die Trilogie vorneweg zu lesen. Ganz klar: die drei Kurzgeschichten sind ein Nachschlag für alle Rabenschatten- und Anthony Ryan-Fans. Und es ist eine tolle Erweiterung dieser erschaffenen Welt, wovon man gerne mehr lesen mag, auch wenn es ohne den eigentlichen Hauptcharakter Vaelin Al Sorna ist. Man versinkt einfach viel zu gerne wieder und wieder in dieses Universum...

Fazit:
Spannender, mysteriöser und zeitgeschichtlicher Nachschlag zur Rabenschatten-Trilogie, welcher diese zusätzlich aufwertet!

8,4 Sterne