Neue Reihe, neues Ermittlerteam.

Der Morgen
von Marc Raabe

Ermittler Artur Mayer & Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski bilden für diese neue Reihe ein neues Ermittlerteam, und was soll ich sagen? Ich mag sie, einzeln, aber vor allem auch zusammenarbeitend. Sie haben Ecken und Kanten, teilweise unterschiedliche Ansichten und Vorangehensweisen, was sie mir sympathisch macht. Authentisch. Ich habe mich sehr auf das neue Werk von Marc Raabe gefreut, da ich seine Reihe um Tom Babylon sehr mochte. Für mich gibt es auch entfernt ein paar Parallelen, z.B. die scheinbare Vorliebe von Herrn Raabe die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen. Die Vergangenheit in diesem Reihenauftakt empfand ich spannender, als die eigentliche Geschichte. ;) Mich störten zudem die öfters etwas unnötigen da nur eingestreuten aktuellen Themen wie Corona, Gendern, Klimaschutz etc., entweder wäre es schöner gewesen sie richtig einzuarbeiten oder sie außen vor zu lassen, oder nur 1, 2 Themen zu nennen. Wobei das Gendern von Nele Tschaikowski zum Glück ein paar Mal unterschiedlich aufgegriffen wurde. Das Buch hat auch einige Längen, wurde für mich immer mal wieder kurzzeitig spannend, wobei es erst zum Ende hin wirklich packend wurde. Wie gewohnt ist der Schreibstil flüssig und somit gut zu lesen, man fliegt durch die Seiten. Da ich auch das Hörbuch gehört habe, noch ein paar Worte zu dem Synchronsprecher Peter Lontzek. Er hat diesem Werk eine passende Stimme verliehen, so das man der Geschichte gut folgen konnte und auch dran blieb. Die Akzentuierungen empfand ich als angenehm, genauso wie seine Stimme, sie ist harmonisch, warm und dynamisch. Bin auf die nächsten Bände gespannt. Band 2 "Dämmerung" erscheint bereits im Frühjahr 2024.