Der sanfte Hauch der Finsternis - Jeaniene Frost

Der sanfte Hauch der Finsternis
von Jeaniene Frost

Jeaniene Frost – Cat und Bones,4, Der sanfte Hauch der Finsternis

Eigentlich wollen Cat und Bones nur ein wenig entspannen, die Energiereserven auffüllen, es sich in der Stadt der Liebe, Paris, gut gehen lassen... wenn da nicht Cat´s seltsame Träume wären, die fast greifbar das Böse ausstrahlen. Immer wieder fühlt sie sich in ihren Träumen zu einem Mann hingezogen, obwohl eindeutig Gefahr von ihm ausgeht. Doch dieser Mann ist eindeutig nicht Bones.

Schnell wird klar, der Traumfänger Gregory hat hier seine Finger im Spiel, und er behauptet ein Anrecht auf Cat zu haben.

Doch auch Bones´ Ahnsherr Mencherez scheint seine Finger mit in der merkwürdigen Entwicklung zu haben, und plötzlich steht Cat vor der schwerwiegendsten Aufgabe seit Langem: Wem kann sie vertrauen? Wie soll sie sich entscheiden?

Verbündete werden zu Feinden, Feinde werden zu Verbündete und ausgerechnet in New Orleans kommen sie der Lösung einen Schritt näher,... oder doch nicht?

Der vierte Band war zwar genauso spannend wie seine Vorgänger auch, doch die Grundstimmung ist hier deutlich düsterer und beklemmender. Hinter jeder Ecke lauert ein dunkles Geheimnis, ein Schicksal mehr, dass in die Abgründe geführt wird. Natürlich erschafft die Autorin mit viel Charme und Wortwitz auch einige skurrile Situationen, die ebenfalls durch eine kleine Portion Humor aufgelockert wird. Es gab auch hier einige Schockmomente, erleichtertes Aufatmen, aber ich habe auch mit Cat mitgelitten. Alles in allem hält das Buch zahlreiche Überraschungen parat, es gibt viele Nebenstränge die die Story ebenfalls abwechslungreich und interessant gestalten.

Die Autorin haucht auch hier wieder ihren Figuren Leben ein, sie bringt verschiedene Facetten zum Ausdruck, ersinnt sich einige Macken und Eigenheiten der Charaktere und bietet dem Leser dadurch eine gelungene Abwechslung.

Cat ist in diesem Band wie in den Vorgängerbänden auch: klug, tough, draufgängerisch, direkt und provozierend. Allerdings ist sie durch verschiedene Ereignisse verunsichert, versucht sich den Gegebenheiten anzupassen, wirkt aber auch manchmal störrisch und nervend. Das meine ich positiv, denn hier erschafft die Autorin eine Persönlichkeit.

Gregory ist smart, charmant und zuvorkommend, zumindest auf den ersten Blick. Es dauert nicht lange bis er sein wahres Gesicht zeigt, und was noch viel schlimmer ist, er trifft Cat da, wo es richtig weh tut.

Auch Bones zeigt neue Facetten und auch wenn ich persönlich sie nicht immer gut finde, passt es zur Story und macht seine Figur noch zugänglicher.

Der Knaller schlechthin ist wieder einmal Justine, die sich mit Bones ja immer noch nicht gut versteht, allerdings... was mit ihr geschieht hätte ich niemals erwartet, und ich bin gespannt wie es in den nächsten Bänden weiter geht.

Die Story bleibt durchgängig interessant und spannend, die erotischen Szenen sind wieder sehr detailliert, manchmal zur Grenze ans leicht vulgäre, dennoch nimmt die übrige Handlung hier den Hauptteil ein, was mir persönlich immer wichtig ist.

Wie in den vorherigen Bänden auch, punktet die Autorin mit einer bildhaften Story und gut ausgearbeiteten Schauplätzen.

Das Cover ist ein Blickfang, einerseits düster, andererseits sinnlich. Es passt gut zur Reihe.

Fazit: neue Schockmomente, intensive Story, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. 4 Sterne.