Neuer Stern am Histo-Himmel

Das Salz der Erde, 4 Audio, - Daniel Wolf

Das Salz der Erde, 4 Audio,
von Daniel Wolf

~~Ein neuer Stern am Autorenhimmel? Ein deutscher Autor, dessen erster historischer Roman gleich mit Ken Folletts „Säulen der Erde“ verglichen wird? Ist das nicht etwas vermessen?

Ich war sehr skeptisch, wurde aber bereits während der Lektüre des Prologs überzeugt. Der Autor führt hier seine Hauptfigur Michel ein und beschreibt die Lebensumstände der Leibeigenen indem oberlothringischen Dorf Fleury, dessen Bewohner unter der Willkürherrschaft von Guiscard de Thessy zu leiden haben. Resignation oder Flucht, das sind die einzigen Optionen die sie haben. Und Michels Vater entscheidet sich für letzteres.

Die eigentliche Handlung setzt vierzehn Jahre später ein, als Michel bei Messere Agostini im lombardischen Mailand seine Ausbildung zum Kaufmann beendet. Der Leser begleitet Michel auf seinem Weg zurück in sein Heimatdorf, verfolgt die Entstehung der Kaufmannsdynastie und nimmt Anteil an dessen Bemühungen, Varennes-Saint-Jacques von dem Joch der Tyrannei des Adels und er Kirch zu befreien und den Bewohnern ein besseres Leben zu ermöglichen. Natürlich muss er mit allerlei Widrigkeiten kämpfen und Rückschläge hinnehmen, aber am Ende wendet sich dann doch alles zum Guten.

Daniel Wolf hat mit Michel de Fleury einen äußerst sympathischen Protagonisten geschaffen, der in schwierigen Zeiten seinen nicht immer einfachen Weg geht. Aber auch alle anderen Personen werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass deren Verhalten und Handeln jederzeit nachvollziehbar und logisch ist.

Der Autor schafft es mühelos, die Atmosphäre der unterschiedlichen Handlungsorte sehr bildhaft, prall und anschaulich darzustellen, so dass der Leser bei der Lektüre schon fast das Gefühl hat, mittendrin in diesem hektischen Treiben zu sein. Seine Beschreibungen sind sehr bildhaft, man sieht die Hügel und Wälder, die Gassen und Marktplätze der Städte, hört die Geräusche, fühlt das hektische Treiben und nimmt gleichzeitig deren Gerüche auf.

Sehr interessant war auch die Beschreibung des Salzhandels, und hier zeigt sich, dass der Autor gut recherchiert hat. Ich kenne die Saline von Arc-et-Senans in der Region Franche-Comté und habe mich selbst mit deren Vergangenheit sowie der Historie der Salzgewinnung im Osten Frankreichs beschäftigt, so dass ich jedes Wort, das Daniel Wolf zu diesem Thema geschrieben hat, bestätigen kann.

Die knapp 1150 Seiten habe ich in zwei Tagen (und Nächten) gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie diese Geschichte endet – das sagt ja schon einiges aus, oder?!

Ein neuer Stern am Autorenhimmel? Diese Frage kann ich eindeutig mit „Ja“ beantworten!