Neuer "Überbrückungsstoff" meiner beiden Lieblingsautoren

Throttle - Stephen King, Joe Hill

Throttle
von Stephen King Joe Hill

★★★★★

Nicht immer ist der Sohn ein guter Autor, wenn es der Vater ist. Aber Joe Hill hat nicht nur von seinem Vater gelernt, er ist ihm absolut ebenbürtig! Und so warte ich seit Ewigkeiten auf einen neuen Roman von ihm. Auch sein Vater kann mir nicht schnell genug schreiben ....! Da ist es immer wieder toll, eine gute Short-Story in die Finger zu bekommen. Noch besser, wenn sie ein Gemeinschaftsprojekt der beiden ist. Der Gag: Vater und Sohn schreiben über einen Vater und dessen Sohn.

Die Story handelt von einer Motorradgang. Alle sind sie Vietnam- oder Irak-Veteranen. Race ist der Sohn von Vince. Die beiden haben ein etwas problematisches Verhältnis zueinander. Teils liegt das daran, dass Race zu viel und zu früh trinkt. Ihn nervt ein geplatzter Drogendeal. Er will die 60.000 $ zurück, um die er betrogen worden ist. Er glaubt nicht, dass alles im Feuer verbrannt ist. Es kam zum Eklat, bei dem alles außer Kontrolle geriet und es zu Morden kam. "Der Stamm" ist seither auf dem Highway unterwegs, eine Art Flucht.

An einer Raststätte machen sie Pause und Vince versucht, auf Race einzuwirken. Diese Unterhaltung endet damit, dass Race einen Flachmann an einem ramponierten Öltankwagen zerschmettert. Das hat ungeahnte Folgen ... der Truck jagt die Biker gnadenlos. Zuerst stirbt Baby John, dann Doc. Es ist, als würde der Tankwagen die Bikes fressen. Wie können die anderen diesem Horror entkommen? Können sie überhaupt entkommen? Ein gnadenloser Krieg beginnt, an dessen Ende ein ganz besonderer Knalleffekt steht.

Wie von den beiden Autoren nicht anders zu erwarten, steckt in einer harmlos beginnenden Sache der große Horror. Nichts ist normal, alles wird zum Horrortrip. Absolut gelungen! Die Protagonisten sind hervorragend gezeichnet, ihre Ausdrucksweise absolut typisch Biker und auch wenn man genau deshalb anfangs ein wenig zu kämpfen hat, liest sich diese Short Story für Leser mit halbwegs guten Englischkenntnissen sehr einfach und gut.

Super schön auch die Illustrationen zu Beginn der Kapitel von Adam Johnson. Solche Extras mag ich sehr.