Neues Abenteuer um die römische Sklavin Invita

Der Schatz Salomos - Maria W. Peter

Der Schatz Salomos
von Maria W. Peter

Diesmal verschlägt es die romische Sklavin Invita nach Divodurum Mediomatricorum, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Natürlich gelingt es ihr auch in ihrer alten Heimatstadt nicht, ihre Nase aus Dinge herauszuhalten, die sie nichts angehen. Und ehe sie es sich versieht, ist sie in den grausamen Mord an zwei auffallend schönen blonden Frauen verwickelt, deren Ableben irgendwie im Zusammenhang mit schwarzer Magie zu stehen scheint. In Verdacht gerät ausgerechnet ihr Freund aus Jugendtagen, der gutaussehende jüdische Goldhändler Salomo. Weiß dieser wirklich etwas über den Verbleib des Tempelschatzes von Jerusalem? Und welche Rolle spielt der düstere Kaiserpriester Misenus in der ganzen Angelegenheit?

Der dritte Band der Autorin knüpft unmittelbar an die Ereignisse im 2. Band an, kann jedoch problemlos auch einzeln gelesen werden.
Die Autorin verknüpft wieder geschickt historische Tatsachen mit einem spannenden Kriminalroman.
Ich war wie immer begeistert, wie sie hier wieder fundiert recherchierte Geschichte erzählt, ohne den Leser zu langweilen.
Man merkt ihre Begeisterung für Geschichte aus jedem Satz
und immer wieder an ihren vielen Büchern zu diesem Thema.
Außerdem muss man ihre beiden Hauptprotagonisten, die sich wunderbar ergänzen, einfach mögen.

Ich bin schon gespannt, wie es im vierten Band weitergeht.