Neues aus dem Back- und Kuchenuniversum

Fatmanurs fabelhafte Backwelt -

Fatmanurs fabelhafte Backwelt
von Fatmanur Kilic

Die gelernte Konditorin Fatmanur Kilic hat ihr erstes Backbuch im Gräfe und Unzer Verlag GmbH unter dem Namen „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ herausgebracht. Darin veröffentlicht sie ihre besten Rezepte von Kilic_Story. Die Backvideos haben bisher ein Millionenpublikum auf Youtube, Instagram und Tiktok begeistern können.
Das Backbuch ist in folgende Abschnitte aufgeteilt: Basics & Grundrezepte, Klassiker à la Fatmanur, Easy peasy & megalecker, Schönes für besondere Anlässe, Kleine Köstlichkeiten & Desserts sowie Brot, Brötchen & Herzhaftes. Ganz besonders gefällt mir, dass sich die Autorin die Zeit nimmt, die Grundrezepte wie u.a. Mürbteig, Hefeteig, Rührteig und Biskuit zu erklären. Ich habe mir ein paar Rezepte herausgesucht und nachgebacken, so z.B. den Zitronenkuchen auf S. 24 und den Käsekuchen nach klassischer Art auf S. 28, die mir beide sehr gut geschmeckt haben. Das Backbuch zeichnet sich durch sehr gute Aufnahmen und eine leicht verständliche Erläuterung aus. Neben zahlreichen Rezepten für Süßes gibt es z.B. auch Börek mit Spinat und Feta, das ich bestimmt bald ausprobiere. Die QR-Codes neben jedem Rezept sind eine interessante Hilfestellung, die ich jedem Neuling in der Backküche empfehlen kann. Ich persönlich brauche sie nicht, da ich lieber Papier in die Hand nehme. Etwas ungewöhnlich ist der Backofenhinweis auf der letzten Seite. Wenn man ihn gefunden hat, kann nichts mehr schiefgehen. Ich empfehle das Backbuch ohne Einschränkung.