Neues aus dem Grisha-Universum

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Nein, ich vergebe nur 4,5 Sterne und keine 5. Das liegt daran, dass ich finde, der Anfang war etwas holprig und für Erstleser viel zu undurchsichtig. Selbst ich, die ich die Grisha-Reihe gelesen habe, hatte meine Problemchen. Aber da ich Bardugo kenne und schätze, war das für mich kein wirkliches Drama, denn Seite und Seite wurde alles besser und klarer  und spannender. Und es war einfach schön, nach all der Zeit wieder auf die lieb gewonnenen Charakter zu treffen und zu erfahren, wie es weitergeht. Und es geht aufregend und düster weiter und neue Kämpfe und neue Feinde stehen vor der Türe.

Bardugo hat eine sehr liebevolle Art, ihre Figuren in Szene zu setzen. Ihre Sprache macht es dem Leser leicht, sich in die Hauptdarsteller hinein zu versetzen und mit ihrnen  mit zu fühlen. Das magische der Welt ist unaufdringlich und eigen. Ich mag es auch, dass es eine russische Komponente hat, die in Fantasy-Geschichten sonst nie oder fast nie vorkommt.

Lest unbedingt vorher die Grisha-Trilogie. Und lest sie vorher nochmal. Dann ist dieses Buch ein noch größerer Spaß.

Ich freue mich, dass auch das hier noch nicht das Ende war. Auch wenn der ein oder andere Cliffhanger sn mir nagt.