Rezension

Neues aus der Wüste

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste -

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste
von Barbara Rose

Hörst auch du das Rufen?  Nachdem Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco erste Abenteuer in Deepwood gemeinsam erlebt haben, stehen sie vor einer neuen Herausforderung. Die Karte von Deepwood wurde gestohlen. So verlassen die zukünftigen Tierflüsterer ihr vertrautes Terrain und begeben sich in die Wüste Sablo Diablo. Sie lernen dort nicht nur ein neues Mitglied kennen, sondern stoßen auf ein neues Rätsel: Der Salzsee ist fast ausgetrocknet und viele Tiere sind dadurch bedroht. Gemeinsam versuchen sie der Ursache auf den Grund zu gehen und machen dabei eine spanenden  Entdeckung… 

 

Das Buchcover ist wieder sehr ansprechend gestaltet. Es gibt dem Leser einen Eindruck vom Spielort und dem Tierflüsterer, der dieses Mal im Vordergrund steht. Sehr schade finde ich, dass die Bilder im Buch nicht ebenfalls in Farbe gestaltet wurden. Dies würde dem Buch noch mehr Leben einhauchen. Gut gefallt mir allerdings die Karte, das Personenregister und das Glossar. Dadurch bekommt  man einen guten Überblick.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Das neue Mitglied ist gut mit der neuen Umgebung, der Wüste, vertraut, wodurch man nicht nur viel über spannende Tierarten lernt, sondern auch lernt, wie man sich in der Wüste zurecht findet. Man kippt sehr schön in die Geschichte hinein. Alte Briefe runden die Welt rund um Whisperworld ab. 

Die Sprache ist sehr verständlich und für Kinder ab 9 gut geeignet. 

Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.