Neues aus Uhlenbusch

Mittagsstunde - Dörte Hansen

Mittagsstunde
von Dörte Hansen

An diese Fernsehserie musste ich ganz oft denken beim Lesen dieses Buches. Ich selbst habe meine Ferien immer bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof verbracht und habe viele Parallelen zu den Schilderungen in diesem Buch gefunden. Ich wollte häufig meine Koffer packen und hinfahren zu diesem Dorf, in dem die alte Zeit noch vorhanden war, wenigstens auf den Seiten in diesem Buch.
So liebevoll zeichnet die Autorein die Menschen und aus jeder Seite atmet nicht nur die alte Zeit, als Kinder noch auf der Straße spielten, die Natur hautnah miterlebten und gar nicht wussten, dass sie ein unheimliches Glück hatten dort groß zu werden. Doch auch die neue Zeit hält Einzug in Brinkebüll, die Kindern werden , wenn es Sinn macht gefördert, verlassen das Dorf, um auf eine höhere Schule zu gehen und zu studieren. Und so werden alte Gehöfte, Mühlen oder Dorfkneipen nicht mehr weitergeführt, die Landschaft verändert sich durch die sogenannte Flurbereinigung, bringt große Veränderungen vor allem für die Kinder. Da werden die Menschen, die die Tradition lange aufrecht erhalten haben, das alte Gefüge zusammen gehalten haben, zu Uniken, zu skurilen Gestalten, die in die heutige Welt nicht mehr passen. Doch ist diese " neue , moderne,angepassten Welt" wirklich besser ?

Lesen sie dieses Buch von Dörte Hansen, liebevoller und treffender, aber auch berührender hat noch keiner das Landleben beschrieben, sodass man sich wehmütig zurückwünscht, da es übersichtlich und berechnender war, als alles was man heute kennt.