Neues Ermittlerduo

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Neues Ermittlerduo

Karen Sander lässt im fiktiven Ort Sellnitz auf dem Darss ein neues Duo ermitteln.
"Der Strand" ist der Auftakt einer Trilogie um die Ermittler Engelhardt & Krieger.
Eine Mutter wird ermordet und knapp 20 Jahre später verschwindet ihre gehörlose Tochter. Die einzige Spur der Vermissten ist ein Foto in einer Handynachricht mit einer unverständlichen Zeichenfolge.
Tom Engelhardt ermittelt in dem Vermisstenfall, an seiner Seite die Krypotologin Mascha Krieger.
Von Tom's Privatleben erfahren wir sehr viel und auch Mascha hütet ein dunkles Geheimnis. Die Ermittler tappen lange Zeit im Dunkeln. Unklar ist, ob Lilli entführt wurde oder ihr Verschwinden selbst geplant hat.
Im Buch gibt es ab und an ein Kapitel mit der Überschrift "Unbekannter Ort". Diese Kapitel erscheinen mir sehr verwirrend. Weitere kryptische Zeichen tauchen auf. Es gibt unerwartete Wendungen.
Das Buch endet recht abrupt. Viele Fragen bleiben offen und bieten so genügend Raum und Phantasie für den Fortgang der Geschichte.
Die Kapitel sind sehr kurz und enden meist mit einem Cliffhanger, um weitere Spannung zu erzeugen.
Ich vergebe 4 Sterne und hoffe, dass in den Folgebänden auf zuviel künstlich erzeugte Spannung verzichtet wird.