Neues Konzept - schwungvolles Debüt

Ungeschehen - Tina Seskis

Ungeschehen
von Tina Seskis

Thriller, Krimi ... davon kann allerdings keine Rede sein, diese Genrezuordnung ist nur ein Gag zur besseren Vermarktung des hervorragend gelungenen Debüts von Tina Seskis, einer englischen Autorin, die ihr Buch am Krankenbett ihrer Mutter schrieb: es ist eine Erzählung, die, sozusagen aus Verzweiflung geboren, auch einen derartigen Inhalt hat, denn Emily Coleman ist verzweifelt.

Warum das so ist, das erfährt der Leser erstmal nur andeutungsweise. Fest steht, es ist etwas geschen, was Emily aus der Bahn wirft und sie dazu veranlasst, sich zu verwandeln. Aus Emily Coleman wird Cat Brown, aus einer erfolgreichen Familienmanagerin und Anwältin wird die flippige und hippe Mitarbeiterin in einem Londoner Unternehmen, der dort sogar der Aufstieg in eine neue Art von Karriere gelingt. Dennoch, ein wenig Emily ist in Cat Brown vorhanden und dieser Rest quält ...

Tina Seskis hat einen guten, rasanten Stil, der mich sofort gezogen hat. Es war natürlich nervig, dass ich als Leser so im Dunkeln tappte und auf allerhand Vermutungen, was denn geschehen sein könnte, angewiesen war. Andererseits war es faszinierend mitzuerleben, wie Emily, äh, ich meine, Cat Brown entstand und wie sie sich in ihrem neuen Leben zurechtfand.

Vom Ende her betrachtet, fand ich einige Wendungen und Nasendreher unnötig und ich hätte es mehr geschätzt, wenn Tina Seskis auf der psychologischen Ebene geblieben und diese noch mehr vertieft hätte. Diese Unterlassung hat die Autorin einen Stern gekostet. Ansonsten lautet mein

Fazit: nichts auszusetzen!

Kategorie: Gute Unterhaltung // Verlag: rororo, 2014