Neues und bewährtes aus dem Brotbackofen

Brot backen - Anne-Katrin Weber

Brot backen
von Anne-Katrin Weber

Von bücherträumerin

„Brot backen“ ist Teil der praktischen GU Küchenratgeber Reihe. In dem dünnen und handlichen Kochbuch befinden sich viele Ideen für leckere Brote.

In dem aufklappbaren Softcoverumschlag finden sich vorne und hinten nützliche Hinweise und interessante Informationen rund um die Zubereitung von Sauerteig, praktische Küchenhelfer, Mehlsorten und Kombinationsmöglichkeiten.

Gegliedert ist der Rezeptteil folgendermaßen:

• Einfach Brote mit Hefe
  • Sauerteigbrote
  • Brötchen & Süße Brote

Die Auswahl ist sehr groß und vielfältig, so enthält das Kochbuch neben bekannten Broten, wie beispielsweise Bauern- oder Kartoffel-Brot, auch einige neue und interessante Rezepte für leckere Brote. Besonders angesprochen haben mich dabei das Tomaten-Ciabatta, das Oliven-Zupfbrot, sowie das Wurzel-Saaten-Brot.
Hier ist definitiv für jeden Geschmack und Brottyp etwas dabei, denn ob mit Körnern, Hefe oder Sauerteig, das Ergebnis ist immer ein leckeres Brot.

Die Rezepte sind übersichtlich und mit ansprechenden, appetitlichen Bildern illustriert. Bei ungewöhnlicheren Zubereitungsschritten ist zudem eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung enthalten. Gut gefallen hat mir die übersichtliche Zutatenliste, bei der die Zutaten für Vorteig und Hauptteig jeweils getrennt aufgelistet sind.
Nützlich sind auch der „GU Clou“, die Abwandlungsideen, Vorratstipps oder die „Gut zu wissen“ Kategorie.
Der Zubereitungsaufwand und die Zubereitungszeit variieren, sodass man sowohl Rezepte mit kürzerer Ruhezeit im Buch findet, wie auch Rezepte für die man eine längere Ruhezeit einplanen sollte und es sich deshalb auch anbietet, den Teig bereits am Vortag anzusetzen. Praktisch sind dabei, die bei jedem Rezept einzeln aufgeführten Zeitangaben zu Zubereitungs-, Quell-, Ruhe- und Backzeit.
Alle Rezepte die ich ausprobiert habe, ließen sich gut zubereiten und waren sehr lecker.

Fazit: Ein ansprechendes Brotbackbuch, in dem sich viele abwechslungsreiche und kreative Ideen rund um die leckere Backware befinden.