Neues von der Online Oma

Ich habe gar keine Enkel - Renate Bergmann

Ich habe gar keine Enkel
von Renate Bergmann

«Fingerabdrücke, pah. Schmutz ist Schmutz.»
«Es war an einem Dienstag. Ich weiß es noch ganz genau. Ich wollte mir gerade das Abendbrot machen, da schellte das Telefon. ‹Nanu›, dachte ich, ‹wer läutet denn da um diese Zeit noch an?!›. Die Uhr ging schließlich schon auf sechs, da macht man doch keine Anrufe mehr.
Ich meldete mich wie immer höflich und korrekt: ‹Teilnehmer Bergmann, Spandau, Guten Tag?›. Am anderen Ende hörte ich es atmen, und dann fragte eine Bengelstimme: ‹Oma? Hallo, Oma! Nu rate mal, wer hier schprischt!›
‹Junger Mann, wir sind hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal. Sagen Se, wer Sie sind und was Sie wollen und hören Sie mit dem Quatsch auf!› Da fehlen einem die Worte..».
Spandauer Rentner werden reihenweise ausgenommen, Enkeltrickbetrüger gehen um. Aber nicht mit Renate Bergmann, denn die hat ja gar keine Enkel. Zusammen mit Ilse und Kurt sorgte sie in der Nachbarschaft für Ruhe, sichert Spuren und versucht nebenbei, Gertrud vom stattlichsten Polizisten Spandaus fernzuhalten.

Obwohl es ein ernstes Thema ist muss man schmunzeln und auch ganz oft herzlich lachen, denn die Sprache von Renate Bergmann hat es in sich. Wenn sie von

NCIS- Kukident spricht und es nicht im Internet findet finde ich es komisch und absolut liebenswert.Oder die Sitzordnung und die Begründung dafür, man kann nur herzlich lachen.

Es ist kein oberflächlicher Spaß sondern sie nimmt das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen mit Humor so wie es jeder tun sollte, vielleicht kann man von ihr lernen.