Neues von der "unfreiwilligen" Hausbesetzer-WG der Villa Zucker

Alle für einen
von Jutta Profijt

Das Leben der bunt zusammengewürfelten Wohngemeinschaft in der alten Villa Zucker könnte so schön sein, wenn …
Wer die beiden  Vorgängerbände schon gelesen hat, weiß worum es geht. Zu fünft wohnen sie dort, die "Hausbesetzer". Normalerweise sollte die Villa schon längst in ihren Besitz übergegangen sein, doch -. wie so oft - läuft es nicht rund. Es gab zwar diese mündliche Vereinbarung, wonach sie vorläufig alle erst einmal in der Villa wohnen durften und Hans Seefeld trat als Kaufinteressent in den Vordergrund, aber
"Alle für einen" ist eine gelungene Fortsetzung zu den beiden Teilen zuvor. Chaotisch kunterbunt und dennoch trägt jedes der einzelnen Bewohner ein Päckchen mit sich. So ist auch die nötige Spannung vorhanden. Der Leser ist von Beginn an im Geschehen und versteht es, sich in die Gedanken und Beweggründe der eionzelnen hineinzuversetzen. Die Autorin versteht es mit einer flüssigen Erzählweise, wieder einmal die Protagonisten lebendig nahe zu bringen.
Wie gesagt, im Leben kommt es meistens anders als man denkt.
Insofern ist es gut, wenn man Menschen hat, die einen den Rücken stärken und unterstützen. Freunde, die einem zur Seite stehen. Dass die Charaktere allesamt unterschiedlich sind und dennoch zusammenhalten, wird hier wieder einmal bewiesen. Ende gut - alles gut?! Nun ja, es wird ein Happy End geben, auf die unterschiedlichste Art und Weise. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, dann solltet ihr das Buch lesen.
"Alle für einen" ist eine gelungene Fortsetzung zu "Allein kann ja jeder" und "Zusammen ist (k)ein Zuckerschlecken". Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, denn es beschreibt mehr als nur eine Geschichte, wie sie auch im wirklichen Leben passieren können. Es sei in Frage gestellt, ob dies nun wirklich das Ende ist von den Erlebnissen der "Hausbesetzer" der Villa Zucker. Ich könnte mir schon noch mehr Geschichten vorstellen. Also Abwarten! Ich hatte einige unterhaltsame Lesestunden.