Neueste Ergebnisse der Viren Forschung und der Corona Pandemie

Das Virus in uns -

Das Virus in uns
von Kurt Langbein

Dieses Buch liefert, wissenschaftlich untermauert, die neuesten Erkenntnisse über Viren und ganz speziell über das Sars-Cov-2 Virus. In verständlicher Form werden Fakten präsentiert, die aus der Forschung stammen, und von denen wir jetzt in der zweiten Corona- Welle lernen können.

Zu lesen ist aber auch ein Rückblick auf den März 2020, wo Corona zum " Shut down " geführt hat. Uns wird noch einmal vor Augen geführt, wie es in Ischgl zuging, und wie aus einer Urlauberwelle eine Coronawelle wurde. Zum Verständnis werden sehr viele Zahlen aufgeführt, Prozente und Hochrechnungen, die manchmal meine Aufmerksamkeit überforderte, da sie den Lesefluss etwas störten. Dennoch waren diese Zahlen zum Verständnis der gesamten Sachlage nötig, und so habe ich nach den jeweiligen Kapiteln eine kleine Pause eingelegt, um die Zahlen zu studieren.

Sehr interessant war für mich auch die Erkenntnis, dass sich in uns Millionen von Viren tummeln. die wir zum Leben brauchen, und die uns sehr gut tun.

Wie Pandemien entstehen lernen wir, denn die Autoren haben zu vielen Fragen die passende Antwort.

Das Kapitel " Corona im Portrait " gibt uns fundiertes Wissen, welches uns die Sicht auf dieses Virus erhellt. Wir erhalten die bisher erforschten Ergebnisse aus wissenschaftlicher Sicht.

Das Buch endet mit dem Kapitel " Und dann ? " Es stellt uns eine neue Sicht auf unser Gesundheitssystem vor. Es zeigt uns, wie wir mit diesem Virus leben müssen, denn es wird uns so schnell nicht wieder verlassen.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Für Leser*innen, die sich umfangreich über Viren, Epidemien, Pandemien und aktuell über Corona informieren möchten, ist dieses Buch bestens geeignet. Das Buch liefert wissenschaftliche Ergebnisse aus aller Welt, gibt Rückblicke in frühere Zeiten, und gibt Ausblicke in die Zukunft.

Ich möchte mit einem Zitat aus dem Buch enden, welches mich sehr nachdenklich zurücklässt:

" Wir müssen den Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und Umweltzerstörung mit den Epidemien und Pandemien verstehen, und eine Lösung finden, wie wir mit der Natur auskommen. Es werden immer Viren überspringen und zu verheerenden Epidemien führen. Das ist ein Alarmsignal das die Natur uns sendet, dass wir sie zerstören und uns letztendlich selbst zerstören."