Neue,überwachte Welt

Paradise City - Zoë Beck

Paradise City
von Zoë Beck

Paradise City von Zoe Beck ist ein Zukunftsroman,der in naher Zeit hier in Deutschland spielt. Die Küsten sind überschwemmt, große Krankehiten haben die Bevölkerung dezimiert,sind aber überstanden. Erschreckende Ähnlichkeiten in manchen Teilen unseres Lebens,sprich die Gesundheitsapp.

Liina,eine unangepasste Redakteurin, kommt mit ihrer Recherche einigen Leuten in die Quere;  ihr Chef und eine Kollegin erleiden Unfälle,bzw. werden ermordet. Natürlich ermittelt Liina mithilfe zweier Freundinnen weiter. Nur, wem kann sie trauen und wem nicht?

Die Zukunft ist ohne große Krankheiten ,dank unter anderem einer Gesundheitsapp die alles überwacht. Datenschutz ist unbekannt, nur ein paar " Parallele "wehren sich und entziehen sich dem Überwachungsstaat. Sie wohnen außerhalb der großen Städte.

Das Buch ist nicht unbedingt ein Thriller,dafür fehlt mir noch mehr Spannung, eher ein Zukunftsroman.  Interessant fand ich die Beschreibung von Megacity,Frankfurt als Regierungssitz und Berlin als Touristenkulisse, die Zusammenfassung von vielen Städten, Da hätte ich mir auch noch viel mehr Beschreibungen des täglichen Lebens gewünscht,das hätte noch viel intensiver sein können. Das Ende fand ich auch zu kurz ,aprupt und abgehackt,als dürfte die Autorin nicht mehr Seiten schreiben. Das hätte ich mir ausführlicher gewünscht.