Neun Tage und ein Jahr - Taylor Jenkins Reid

Neun Tage und ein Jahr - Taylor Jenkins Reid

Neun Tage und ein Jahr
von Taylor Jenkins Reid

Als Elsie auf Ben traf war es Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich wollte sie sich nur eine Pizza holen, als dann dieser sympathische Mann vor ihr stand. Zwischen den beiden hat es sofort gefunkt. Gleich am nächsten Tag hatten die beiden ihr erstes Date und waren seit dem Tag unzertrennlich und heirateten ein halbes Jahr später. Doch nur neun Tage danach wird Ben durch einen Unfall aus Elsies Leben gerissen. Wie soll sie ihr Leben weiterleben, wenn sie alles an ihre große Liebe erinnert?

Mein drittes Buch dieser Autorin und ich bin mal wieder begeistert. Wie bei den anderen Büchern kommt man leicht in die Geschichte rein und der Schreibstil ist abwechslungsreich und gut verständlich. Das Buch hat ca. 360 Seiten, die aber quasi nur so dahinfliegen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Kennenlernzeit und der Zeit nach Bens Tod geschrieben, wodurch es immer spannend bleibt und man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Jedoch wird man auch immer abwechselnd mit totalem Glück und unglaublicher Trauer konfrontiert, was die Gefühle beim Leser noch mehr verstärken. Obwohl ich bei „Weil ich Layken liebe“ diese kurze Zeit zwischen kennenlernen und Beziehung kritisiert habe, finde ich sie in diesem Buch gar nicht schlimm, da es sehr natürlich wirkt und ich mir die Situation gut vorstellen konnte.

Obwohl Elsie nach Bens Tot manchmal andere Personen gemein behandelt hat, darunter auch ihre beste Freundin Ana, war sie mir von Anfang an sympathisch. In den Kapiteln die vor dem Unfall spielen merkt man, dass sie eine liebenswürdige und zuvorkommende Person ist, die trotz ihrer Eltern, welche sie nie unterstütz haben, ihr Leben fest in der Hand hat. Auch Ben ist ein toller Charakter, den ich wegen seiner Lebensfreude und liebevollen Art in mein Herz geschlossen habe. Man hatte auch nach seinem Unfall das Gefühl, dass er noch lebt und da ist.

Das Buch zeigt, dass es auch noch ein Leben nach dem Tod einer geliebten Person weiter geht, aber auch wie man mit der Trauer umgehen kann und seine Lebensfreude wieder entdeckt.