Neustart mit Hindernissen

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis - Claire Douglas

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis
von Claire Douglas

Familien und Geheimnisse. Für einen Thriller ist das eine gute Kombination, im echten Leben kann Familie für mich auch einfach ruhig normal bis langweilig sein. Kirstys Familienleben hingegen begann bereits früh mit einer Tragödie und diese scheinen sich mit den Lebensjahren fortzusetzen. Ihre kleine Schwester starb mit 18 Monaten an einer fehldiagnostizierten Lungenentzündung, im Teenageralter verlor Kirsty dann ihren Vater und nun, als verheiratete Frau mit zwei Töchtern, hätte sie fast ihren Mann verloren, der sich in einem depressiven Anfall umbringen wollte. Ganz schön viel für ein Leben. Darum hat Kirsty auch die Reißleine gezogen und zieht mit der Familie aus der hektischen Großstadt London zurück in die walisische Heimat. Mit Hilfe ihrer Mutter haben sie ein altes Pfarrhaus gekauft, welches sie als Familienpension Instand setzen wollen. Ein Neuanfang, der allerdings so seine Tücken hat. Ihre elfjährige Tochter Amelia ist wenig begeistert über das neue Leben in der Provinz. Im Dorf kommt die Familie auch nicht so gut an und wieder unter einem Dach mit der Mutter zu leben, hat sich Kirsty einfacher vorgestellt. Richtig anstrengend wird es allerdings, als ihre Mutter kurz vor der Eröffnung Kirstys Cousine Selena anschleppt, mit der Kirsty aus gutem Grund seit 17 Jahren keinen Kontakt mehr hat. Plötzlich passieren merkwürdige Dinge im Haus, vertrocknete Blumen liegen vor der Eingangstür, weitere Überraschungsgäste warten auf und am Ende wird jemand sein Leben lassen.

Claire Douglas ist ein spannender Familienthriller gelungen, der trotz seiner kumulierten Tragödien innerhalb eines kleinen Personenkreises noch fast glaubhaft wirkt. Im Mittelpunkt steht eine Frauenfigur, die sinnbildlich für unsere verschrobene moderne Welt gelten kann. Kirsty fühlt sich für alle und jeden verantwortlich, will alle Hürden meistern, hätte eigentlich auch ganz gern Hilfe, will aber nicht darum betteln. Ihren Mann will sie um jeden Preis schützen. Er soll sich erholen, gesund werden und nicht wieder unter zu viel Druck, denn sie vielleicht auch mit verursacht hat, zusammenbrechen. Also schultert eben Kirsty alles allein und schiebt ihre Ängste und Sorgen ganz weit nach hinten. Doch Selenas Auftauchen ist keine Hilfe in dieser Situation und alte Familiengeschichten beginnen den Neuanfang ernsthaft zu gefährden. Wie immer ist der Schlüssel zur Lösung von Problemen die Kommunikation. Damit tun sich alle innerhalb der Story schwer. Jeder trägt sein Päckchen und denkt den anderen zu schützen, indem er ihn außen vorlässt. Am Ende sitzen am Familientisch alles Menschen mit einem Motiv und einer Gelegenheit. Beste Zutaten für eine unterhaltsame Geschichte. Gewürzt mit einer Prise walisischen Aberglaubens schaudert es den Leser noch über die Aufdeckung aller Familiengeheimnisse hinaus.