New Adult Fantasy Sequel zu der Dämonentochter-Reihe

Erwachen des Lichts
von Jennifer L. Armentrout

VORSICHT: Dies ist ein Sequel/eine Fortsetzung zu der Dämonentochter-Reihe der Autorin. Man kann es theoretisch auch lesen ohne die vorherige Reihe zu kennen (so wie ich es getan habe), aber es muss einem klar sein, dass dieses Buch jede wichtige Handlung der Dämonentochter-Reihe spoilert. Es wird sehr oft auf die Charaktere & die Handlung der Reihe referiert, was sowieso einem Neuling der Reihe dann nicht so viel Spaß macht.

VORSICHT Nr. 2: Dies hier ist KEIN Jugendbuch. Ich würde es keinem Kind oder Jugendlichem unter 16 Jahren zum lesen empfehlen. Es ist ein Fantasy New Adult Roman. Die Charaktere sind um die 20 Jahre alt. Es kommt zwar kein Sex, abgesehen von einem Mal Oralsex, vor, aber es werden oft genug Fantasien & nackte Tatsachen beschrieben.

Schreibstil:

Die Geschichte wird aus den Sichtweisen von Josie & Seth geschildert. Meist wird abgewechselt, aber das wird nicht immer durchgezogen. Der Schreibstil ist in Ordnung. Ich hab jetzt nichts störendes gefunden, aber auch nichts wirklich tolles. Es war gut lesbar.

Charaktere:

Die Charaktere waren relativ flach & 0815. Seth sollte man schon aus der vorherigen Reihe kennen, weshalb die Autorin sich hier nicht groß damit aufhält ihn vorzustellen. Nur Josie & ihr Umfeld sind neu. Allerdings ist eben nichts besonderes an ihr. Sie ist die Jungfrau in Nöten, die einen Mann braucht um sie zu beschützen & ihr die neue Welt zu erklären. Naiv, leicht gläubig, emotional & total lieb. Nichts Neues.

Auch die gesamte Liebesgeschichte ist 0815. Seth sieht sich als bösen Menschen, weil er schon viel schlimmes getan hat. Josie ist die reine Jungfrau, die ihn vom Gegensatz versucht zu überzeugen. Und natürlich viel Geschmachte über das ach so heiße Aussehen des jeweils anderen.

Seth ist hier durchaus ein Mörder, der auch zu Beginn zugibt, dass er aus Spaß besonders gern blutig & möglichst langsam tötet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das verharmlosen will, aber die Autorin hat es getan. Wenn er doch im Herzen ach so gut ist, dann sollte die Autorin ihn doch nicht sadistisch machen.

Und Josie hat in vielen Situationen dann typisch für das Genre, also unlogisch, gehandelt oder gedacht. Ich meine dieser Typ bedrängt sie, lauert ihr auf, fasst sie grob an, redet wirres unrealistisches Zeug & macht ihr Angst. Aber alles woran sie denken kann ist nicht abzuhauen, sondern wie toll er doch aussieht & wie anziehend er doch wirkt. Achja & dass er, kurz nach den Kennenlernen, einfach rein kommt, wenn sie nackt in der Badewanne sitzt & sie in Ruhe begafft, ist doch nicht schlimm, weil er heiß ist.

Plot:

Der Plot enthält leider kaum Handlung. Man kann das ganze Buch in 3 Teile aufteilen. Natürlich sind das nicht getrennte Teile gewesen, aber es sind die Hauptbestandteile der Geschichte.

Ein Drittel besteht komplett aus Referenzen & Erläuterungen der Dämonentochter-Reihe. Der Name Alex wurde gefühlt öfter verwendet als der Name der Protagonistin, obwohl Alex hier nicht auftaucht. Das mündet am Ende in eine ellenlange exakte Nacherzählung der gesamten Ereignisse der Dämonentochter-Reihe. Also ich weiß jetzt wirklich jedes Detail über die Reihe ohne sie gelesen zu haben. Das wirkte für mich wie eine Mischung von Fanservice & Strecken des Buches. Wem hilft den zum Beispiel die exakte Zusammenfassung? Ich, als jemand der es nicht gelesen hat, will nicht jede Einzelheit gespoilert bekommen, sondern eine neue Geschichte lesen, die aber dadurch kaum vorhanden war. Und jemand der die Reihe gelesen hat, für den das Buch ja sicherlich eher gedacht war, hat es schließlich gelesen. Selbst wenn man etwas vergesslich ist, braucht man nicht eine exakte Nachterzählung um sich zu erinnern. Vor allem nicht erst am Ende des Buches.

Das zweite Drittel besteht nur aus dem oben genannten Geschmachte, den sexuellen Fantasien & sehr wenig sexuell angehauchte Handlungen. Ich hab gefühlt tausend Mal gelesen was für ein sexy Sixpack Seth hat oder wie schön Josies Brüste sind. Meine Güte, ich habs schon beim ersten Mal kapiert. Und wie oft kann die Frau dem armen Seth eine Latte verpassen, ohne das auch nur das geringste passiert. Ich bezweifle das man mit 20 Jahren immer noch bei jedem unanständigen Gedanken einen Steifen bekommt. Und dann in Vergleich zu all diesen Gedanken passiert aber so gut wie gar nichts zwischen den beiden. Sie brauchten ja schon ewig um sich nur zu küssen. Ganz ehrlich: Ganz oder gar nicht bitte.

Das letzte Drittel ist dann der Plot, der quasi nur 2 wichtige actionreiche Szenen vorzuweisen hatte. Der Rest war nur viel Bla Bla & nichts wichtiges. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass so gut wie nichts passiert ist. Und das was passiert ist, war halt auch nicht weiter wichtig. Abgesehen von den 2 Szenen (eins davon das Ende), war alles nur Etablierung in Referenz auf die Vergangenheit. Das gesamte Buch würde in anderen Büchern nur die ersten 100 Seiten ausmachen & wäre somit nur die Einleitung. Hier ist es eine ellenlange Einleitung mit Zusammenfassung der Vergangenheit. Ich hab mich leider größtenteils echt gelangweilt. Also weiter lesen möchte ich wirklich nicht. Auch habe ich kein Interesse an der Dämonentochter-Reihe, was nicht nur an den Spoilern liegt. Übrigens wurde hier oft genug erwähnt wie ähnlich Josie doch Alex sieht & das sie mit ihr das selbe durchgemacht haben etc. Was für mich einfach nur wirkt, als hätte die Autorin es sich leicht gemacht & quasi die Protagonistin & Teile der Handlung aus der Dämonentochter-Reihe recycelt, ein bisschen verändert & wieder verwertet. Yuppie Kreativität!

Fazit: Der Schreibstil ist okay & das Setting ist eigentlich auch ganz interessant. Ich als Laie kann nicht beurteilen in wie weit die Götter & Co. korrekt dargestellt wurden, aber es erschien recht etabliert, auch durch die vorhergegangene Dämonentochter-Reihe. Deshalb habe ich 2 Sterne vergeben, denn alles andere hat mir leider nicht gefallen. Wenig Inhalt, klischeehafte & typische Charaktere, Geschmachte & Oberflächlichkeiten, sehr viele Referenzen & Wiederholungen der Ereignisse der vorherigen Reihe. Alles in allem leider Langeweile für mich.

Hinweis: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen.