New Adult klappt auch aus Deutschland

Begin Again - Mona Kasten

Begin Again
von Mona Kasten

„Begin again“ handelt von Allie, die mit ihrer Collegewahl einen Neuanfang startet und zwar möglichst weit entfernt von ihren Eltern. Die Wohnungssuche in ihrer neuen Heimat gestaltet sich jedoch schwierig. Ablehnend wird sie auch von Kaden empfangen, einem arroganten und unnahbar wirkenden Bad Boy. Denn dieser sucht definitiv keine MitbewohnerIN. Doch Allie und Kaden raufen sich zusammen und ihr Zusammenleben ist geprägt von Regeln, die Kaden aufgestellt hat. Die Wichtigste davon ist, auf keinen Fall sich miteinander romantisch zu involvieren. Aber beide hätten nicht gedacht, dass ausgerechnet diese Regel zu scheitern droht…

New Adult-Reihen aus Amerika habe ich schon zuhauf gelesen. Aber aus Deutschland kommend (zwar in Amerika spielend) war für mich ein Novum. Da „Begin Again“ auch noch so extrem gehypt wurde, habe ich letztlich zugegriffen und ich kann gleich vorweg sagen, enttäuscht wurde ich nicht.

Ein großes Highlight dieses Auftaktbandes ist für mich die Protagonistin. Allie hat genau die Mischung zu bieten, die ich gerne viel mehr von weiblichen Figuren innerhalb des Genres sehen würde. Sie ist selbstbewusst, sie ist mitfühlend, sie ist tough und sie ist dennoch eine verletzliche Persönlichkeit, die eine schwere Jugend hinter sich hat und von daher rührenden Dämonen verfolgt wird. Sie ist ambivalent und dadurch richtig authentisch. Ich kann mich in ihr wiedererkennen, wenn sie am Leben zweifelt, ich applaudiere ihr aber auch, wenn sie für ihre Freunde und sich selbst einsteht.

Die männliche Figur, die ihr gegenübergestellt wird, ist da doch wesentlich prototypischer dargestellt. Kaden gibt nach außen den harten Kerl, ist aber eigentlich total liebenswert und hat ein dunkles Geheimnis zu verbergen. Dadurch, dass man auch seine Erzählperspektive nicht geboten bekommt, ist es schwer sich wirklich in ihn hineinzuversetzen. Die Geschichte mit ihm ist eine einzige Achterbahnfahrt. Mal ist er so abweisend, dass selbst mir das Herz bricht, mal ist er so knuddelig, dass es wiederum schmilzt. Es ist demnach ein ständiges Lieben und Entlieben dieser Figur.

Die Grundkonstellation der Geschichte finde ich insgesamt hervorragend. Die beiden als Mitbewohner zusammenzustecken fand ich großartig. Ich mag ihre gemeinsamen freundschaftlichen und immer mehr romantisch werdende Szenen. Ich mag das Päckchen, was beide zu tragen haben. Es ist nämlich genau die richtige Portion an Dramatik verpackt und ich mag die Chemie, die zwischen den beiden entsteht. Nichtsdestotrotz geschieht für mich am Ende leider ein Bruch. Mit der Figur des Kadens wird zu sehr über das Ziel hinausgeschossen. Er ist für mich als Figur verdorben und alles was darauf folgt ist dann wieder zu klischeehaft.

Fazit: Dafür, dass Mona Kasten noch zu den jungen Autorinnen gehört und dass es ihr erster Versuch im New Adult-Genre ist, kann ich durchaus nachvollziehen, warum dies das erste deutsche New Adult mit solch einem riesigen Erfolg ist. Die Geschichte ist frisch, bietet eine geniale weibliche Protagonistin, tolle Nebenfiguren, die alle Potenzial zu Hauptfiguren haben und vor allem sehr romantische Pärchenmomente, die mich noch im Rückblick faszinieren können. Doch auf den letzten Seiten geschieht leider ein Bruch. Vielleicht am Ende zu viel gewollt? Aber dieser Eindruck ändert nichts daran, dass ich Mona Kasten und diese Reihe im Augen behalten werde.