New York Atmosphäre vom feinsten!

New York Diaries - Sarah - Carrie Price

New York Diaries - Sarah
von Carrie Price

New York City (The Chainsmokers)

Der zweite Teil der New York Diaries Reihe hat mir all das gegeben, was ich im ersten Teil vermisst habe: New Yorker Atmosphäre vom feinsten, eine liebenswerte und mutige Hauptprotagonistin, einzigartige, männliche Charaktere, einen Traum, den man sich hart erarbeiten muss und eine sehr facettenreiche Story.

Decisions oft he heart (The blims)

Sarah ist ein authentischer Charakter, der einiges durchmacht, um an sein Ziel zu kommen. Ihr fällt nichts in den Schoss, viele Rückschläge lassen sie an ihren Traum zweifeln. Nicht nur ihre berufliche Karriere als Musikjournalistin will nicht so richtig vorankommen, auch ihr Liebesleben steht auf Pause. Bis das Schicksal es zu gut mit ihr meint, und gleich zwei Männer für sie aus dem Ärmel schüttelt. Charlie und Will sind beide unglaublich liebe, sympathische Männer, jeder hat seine Vorzüge und Fehler. Als Leser verliebt man sich ein bisschen in beide, und ist dementsprechend am Ende der Geschichte auch ein wenig traurig für denjenigen, der Sarahs Herz dann doch nicht ganz erobern konnte. Hier beweist die Autorin Feingefühl. Sarah hat es schwer sich von dem einen zu trennen und sich schlussendlich für den jeweils anderen zu entscheiden. Es gibt keinen Macho und keinen Engel, beide sind zugleich liebenswert und zugleich ein wenig anstrengend. Carrie Price macht es spannend, doch auf den letzten 80 Seiten wird immer klarer, wer das Rennen machen wird. Auch wenn ich ein ganz klein wenig enttäuscht war, dass sie nicht um das Klischee drum rum kommt, bin ich schlussendlich doch ganz zufrieden mit der Wahl und Sarah ebenfalls ;)

Music was my first love (John Miles)

So gut wie jeder liebt Musik, doch Sarah lebt dafür. Sie kennt sich unglaublich gut aus, weiß schon nach wenigen Klängen ob der Song dieser oder jener unbekannten Band das Zeug zu einem Hit hat oder nicht. Nur sehen die großen Musikfirmen das anders, es geht ums Geld. Die Prioritäten liegen woanders. Doch Sarah gibt ihre Liebe zur Musik nicht auf. Auf ihren Musikblog lässt sie ihren Gedanken freien Lauf, berichtet von kleinen Kneipenkonzerten, die toll waren oder eben nicht.

Dieser Roman schafft es, den Leser noch mehr für Musik zu begeistern. Man bekommt große Lust, in den nächsten Musikladen zu rennen und sich unbekannte Bands anzuhören und zu hoffen, dass man einen Glückstreffer gelandet hat. Die für die Leser zusammengestellte Playlist ist der Wahnsinn, für jedes Kapitel ein Lied. So habe ich tolle Lieder entdeckt oder altbekannte Songs nochmal angehört. Ich empfehle jeden, der dieses Buch liest, das dazu passende Lied zu hören, es lohnt sich!

Top of the world (Carpenters)

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, dieser Geschichte, diesen Charakteren. Alles hat gepasst und die Musik nimmt einen mit auf eine Reise durch New York. Einen halben Stern Abzug gibt es für manche kleine Klischee-Sätze, ansonsten gibt es aber nichts zu bemängeln, solange man natürlich auf der Suche nach einer New Yorker Geschichte, Liebesgeschichte, oder Geschichte rund um die Musik ist J