New York Diaries - Claire

New York Diaries 01 - Claire - Ally Taylor

New York Diaries 01 - Claire
von Ally Taylor

Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für Frauen, die frisch in die Stadt gekommen sind, um ihre Träume zu jagen oder vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Weg vom College oder der Universität, weg von der Familie, weg von der alten Liebe, die nicht gehalten hat. bereit für alles, was jetzt kommt. Auch Foodkritikerin Claire Gershwin kommt als Suchende in die aufregendste Stadt der Welt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr Status von „in einer Beziehung, lebt in London und hat einen tollen Job“ zu „Single, arbeits- und obdachlos“ geändert. Claire ist viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt. Doch werden sich hier ihr Träume und Hoffnungen erfüllen?

‚New York Diaries – Claire‘ ist der erste Teil der vierbändigen Reihe und für mich ein gelungener Auftakt.
Mit dem Schreibstil konnte ich zu Beginn des Buches nicht ganz warm werden, nach den ersten zwei/drei Kapiteln habe ich mich jedoch an diesen gewöhnt und so konnte er mich dann vollends gefangen nehmen. Die Sprache ist relativ jung und frisch, dadurch angenehm zu lesen und zu den Charakteren passend.
Hauptcharakter Claire ist in ihren Dreißigern, eine Tatsache, die ich mir beim Lesen des Öfteren ins Gedächtnis rufen musste, da sie in ihrem Verhalten und ihren Gedanken doch sehr jugendlich unbedarft wirkt. In ihren Gedanken ist nur Platz für ihre Männer-/Beziehungsprobleme, selten denkt sie über ihre Wohn- und Arbeitssituation oder anderes nach. Von dieser Sache abgesehen ist Claire jedoch detailliert und realistisch charakterisiert. Die Nebencharaktere sind schon nicht mehr so vielschichtig, dennoch konnte ich mir von den meisten ein gutes Bild machen.
Die Handlung hat mir das gegeben, was ich erwartet hatte – eine seichte Liebesgeschichte einem rührseligen Ende. Der Fokus der Handlung liegt auf Claire und ihren Beziehungsdramen – selten wird man als Leser mit anderen Themen konfrontiert, aber wenn, dann macht es umso mehr Spaß, sich darin zu vertiefen.
Alles in Allem ist ‚New York Diaries – Claire‘ ein schönes, kurzweiliges und seichtes Buch, das einen gefangen nehmen kann, wenn man sich darauf einlässt und Lust auf das ‚Kommen-sie-zusammen-oder-kommen-sie-nicht-zusammen-und-eigentlich-ist-der-andere-Kerl-auch-ganz-heiß-Spiel‘ hat.