New York in den besten Jahren ...

Dämmerschlaf - Edith Wharton

Dämmerschlaf
von Edith Wharton

Die Erzählerin Mansford berichtet am Anfang der Geschichte von ihrer Familie .
Von ihrer Mutter die ein knallhartes Leben führt und die keine Kompromisse macht .
Ihr Leben besteht aus einem straffen Zeitplan , wenn jemand nicht funktioniert wird er einfach aussortiert !
Sollte es ein Mann sein , dann lässt man sich halt einfach scheiden !
Was nicht passt wird aussortiert !
In diesem Buch wird New York in den 20iger Jahren , so glanzvoll und unbekümmert beschrieben , dass man sich wünscht man hätte diese Zeit miterlebt !
Eine Stadt voller Glanz , Jubel, Partys und Terminen .
Eine normale Frau musste sich genau an ihren Terminkalender halten , um keine Veranstaltung zu verpassen .
Familienmitglieder wie z.B. Kinder mussten froh sein , wenn ihre viel beschäftigte Mutter noch einen Termin frei hatte !
Pauline Manfort träumt von der großen Karriere und ist mitten im Leben von New York angekommen .
Um wirklich nicht zu vergessen , beschäftigt sie seit Jahren eine Sekretärin.
Pauline Manfort befindet sich in einem Leben , in dem es nur um Partys , Schönheit und Status geht .
Der Schreibstil der Autorin , ist absolut bissig , frech und sie braucht nicht Lange um Dinge auf den Punkt zubringen .
Zwischen cooler Lässigkeit und spöttischen Bemerkungen , wechselt sie geschickt die Perspektiven und Sichtweisen .
Ein spöttischer und bissiger Roman , über die Gesellschaft New Yorks in den "besten Jahren"

Kommentare

Naibenak kommentierte am 30. Juni 2014 um 09:06

Schön! Der Roman steht schon seit langem auf meiner WL, klingt echt toll! :) Nur ist er mir momentan noch zu teuer *grins*...