New York in der Zukunft

Mystic City 1. Das gefangene Herz - Theo Lawrence

Mystic City 1. Das gefangene Herz
von Theo Lawrence

"Mystic City" ist ein Buch, das mich gleich mit dem schönen Cover überzeugen konnte. Jetzt blieb mir nur noch zu hoffen, dass der Inhalt auch so gut sein würde.

Aria passt perfekt in die Geschichte. Sie ist das reiche und bekannte Mädchen, dass zunächst vielleicht etwas naiv wirkt, dann aber ihre starke Seite zeigt. Naiv ist sie in der Hinsicht, dass sie eigentlich weiß, dass ihre Familie böse ist, aber trotzdem versucht sie diese gerade am Anfang noch zu verteidigen.

Der Mystiker Hunter hingegen ist charmant, mutig und schon ein bisschen romantisch. Am Anfang habe ich die Funken nicht wirklich fliegen sehen, aber auf den letzten 100 Seiten weiß man einfach: Die beiden gehören zusammen. Das macht "Mystic City" wohl aus: Es trieft nicht voller Romantik und Liebe, aber dennoch schmilzt einem das Herz wenn man an Hunter und Aria denkt.

Was die Mystiker betrifft so habe ich das Gefühl, dass mir noch ein paar Informationen fehlen. Es wurde eher oberflächlich behandelt und ich hoffe, dass ich im zweiten Teil mehr über die Gesellschaft erfahren werde.

Sehr gut hat mir auch dieses Mafia ähnliche Verhältnis von Arias Vater und seiner Bande gefallen. Das hat wirklich für eine gefährliche Stimmung gesorgt und so irgendwie für Lesespaß gesorgt. Auch wenn man das ein oder andere Mal schlucken musste, weil es doch ein wenig brutal wurde.

Theo Lawrence konnte mich gleich von Anfang an in den Bann der Geschichte ziehen. Dabei punktet er mit vielen einzigartigen Ideen. Die große Wende der Story zögert er gekonnt bis fast zum Ende hinaus, wobei er "Mystic City" trotzdem nicht einmal gekünstelt in die Länge gezogen hat. Es passiert einfach ständig etwas in dem New York der Zukunft.

Ich muss zugeben, dass Ende hat mich ein wenig geschockt. Es ist kein richtiges Happy End, auch wenn es im ersten Moment so scheint. Doch die beiden haben sehr viel verloren und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Wobei ich Theo Lawrence zu Gute halten muss, dass er keinen Cliffhanger in das letzte Kapitel eingebaut hat. Man möchte aber trotzdem wissen, wie es nun endet.

FAZIT
Mich hat "Mystic City" von vorne bis hinten überzeugt. Das Buch beinhaltet eine außergewöhnlich spannende Geschichte um eine verbotene Liebe, die ein wenig an ein Romeo und Julia in der Zukunft erinnert. Ich hoffe wirklich auf ein schnelles erscheinen des zweiten Bandes.