Rezension

New York, Kunst und Liebe

Uns bleibt immer New York -

Uns bleibt immer New York
von Mark Miller

Bewertet mit 3 Sternen

Eine Pariser Kunstsammlerin und ein Kunstfälscher treffen sich in New York und verlieben sich schicksalshaft in einander. Aber die Probleme lassen kaum auf sich warten, denn die Pariserin Lorraine hat einen Stalker, der zunehmend gefährlich wird und der Maler Leo wird auch von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt...
Mir hat das Thema rund um die Kunst eigentlich sehr gefallen und ich habe während des Lesens auch recht viel darüber gelernt, aber leider fand ich die Idee an sich recht mittelmßig umgesetzt. Dabei ging sehr oft der Fokus verloren, da noch so viele andere Dinge und Themen angeschnitten und nicht tiefergehend behandelt wurden. So gibt es die Thrillerelemente, die hauptsächlich die Handlung vorantrieben, die Liebesgeschichte, die mich leider emotional kaum abgeholt hat und das New Yorker Setting, das mal mehr, mal weniger ausgereizt wurde und mir keine überraschenden neuen Erkenntnisse über die Stadt brachte. Hinzu kamen etliche Kleinigkeiten, die für die weitere Handlung ziemich irrelevant waren.
Letztlich ist mir der Punkt der Geschichte einfach nicht klar geworden, da es um alles nur ein bisschen und nichts so richtig ging.