Nic und Lynn

Living Legends - Maja Köllinger

Living Legends
von Maja Köllinger

Nic hat durch seinen Schutzgeist Lynn einen Brand im Studentenwohnheim überlebt. Obwohl das Schicksal seinen Tod bestimmt hatte und es Schutzgeistern verboten war, ihre Schützlinge zu retten. Dadurch hat sich in Nic etwas verändert und er kann Schutzgeister, verlorene Seelen und Dämonen sehen. Dann erhebt sich ein Dämonenherrscher über Venedig. Wird Nic der erste Sterbliche sein, der es wagt, sich einem Dämonen in den Weg zu stellen?

Die Kapitel wurden erst aus Nics Sicht erzählt und anschließend aus der Sicht von Lynn. Die Kapitellänge war okay und es ließ sich gut lesen.

Die Geschichte begann direkt dramatisch und spannend. Man war mitten im Feuer in dem Studentenwohnheim, in dem Nic gedacht hat, dass er stirbt. Man hat sofort mit ihm mitgefiebert, obwohl man durch den Klappentext schon wusste, dass sein Schutzgeist Lynn ihn retten wird. Allerdings zog sich die Geschichte anschließend in die Länge und Lynn hat mir ein bisschen zu viel gejammert. Dann wurde es mal kurz wieder interessant und spannend und zog sich danach wieder. Ich habe mich anschließend durch das Buch und die emotionalen Gefühlsausbrüche der Protagonisten gequält. Das Ende wurde nochmal richtig spannend.

Die Geschichte war nicht schlecht, aber die Protagonisten haben mich sehr oft in den Wahnsinn getrieben. Außerdem haben sich zu viele Stellen in die Länge gezogen.

Da ich die komplette Trilogie besitze, hoffe ich, dass Teil 2 und 3 packender sein werden.

Fazit:

Teil 1 hat mich leider nicht überzeugt, obwohl die Geschichte nicht schlecht ist.