Nice to read....

Klammroth - Isa Grimm

Klammroth
von Isa Grimm

"Klammroth"...ganz ehrlich, ich kann nicht genau sagen, wie ich es fand. Überhaupt gelesen habe ich es nur, weil mich die ganze PR doch irgendwie neugierig gemachrt hat, so dass ich wissen wollte, was sich dahinter verbirgt, obwohl ich normalerweise keine Horrorbücher lese.

Einmal angefangen, packte es mich und ich las es gebannt bis zum Ende - um dann doch irgendwie frustriert zu sein, weil ....ja, weil. Doch ein bisschen zu viel Mystik gen Ende? Zu einfach? Zu wenig Spannung? Aber gerne gelesen habe ich es trotzdem, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was mich daran dann irgendwie doch fasziniert hat.

Letztlich fühlte ich mich aber doch etwas betrogen, weil das Ende zu sauber verlief und der mystische Part mir da doch zu sehr zum Einsatz kam.

Die Grundidee fand ich spannend, auch die Persönlichkeiten eigentlich interessant, aber es fehlte doch etwas, um daraus für  mich eine wirklich runde Geschichte zu machen. Ein gewisses Gefühl von Tragik überwog für mich gerade zum Ende hin dann doch manches Mal und wirklich gruselig fand ich es nicht.

Es ist nicht so, dass ich noch keine Gruselbücher gelesen hätte, aber dieses wirkliche Kribbeln, die Spannung, die ich damit verbinde, die bauten sich beim Lesen von "Klammroth" zu keinem Zeitpunkt bei mir auf.

Insgesamt war es ein nettes und gefällig geschriebenes Buch, aber nicht mehr. Kein Buch,  das einem schlaflose Nächte bereitet oder einen noch einmal unters Bett gucken lässt, ob sich dort auch wirklich niemand versteckt hat, nicht einmal den Kontrollgang zur Haustür, ob auch wirklich abgeschlossen ist, hat es mir beschert. Von daher - nice to read, but not more.