Nicht allzu weit von der Zukunft entfernt

Gemmas Gedanken - Lin Rina

ISBN: 978-3-95991-364-5

Erscheinungsdatum: 23. Juni 2020

Genre: Near Future Jugendthriller

Seiten: 540

“Ich höre Leute Dinge sagen, die sie nicht gesagt haben, trinke mehr Kaffee, als ein Mensch trinken sollte, und begebe mich auf die Suche nach einem Freund, den ich nicht kenne …”

Gemma hat gerade ihre Ausbildung als Technikerin bei Biolog Medical abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung.
Was Grund zum Feiern wäre, gäbe es da nicht all diese seltsamen Ereignisse, die sich plötzlich überschlagen: Die Anfälle ihrer Mutter, bei denen nicht einmal die Gedankenauslese helfen kann. Gemmas eigene drückende Gefühle. Und die überall auftauchenden Papiervögel.
Als sie ihr Tagebuch versteckt, findet sie hinter einer Klappe in der Wand ihres Badezimmers ein fremdes Notizbuch. Verwunderung wird zu Entsetzen, als sie feststellt, dass die Aufzeichnungen darin in ihrer eigenen Handschrift verfasst sind – und ein halbes Jahr beinhalten, an das sie sich so nicht erinnern kann …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Es ist auf jeden Fall auch mal ein anderes Cover. Mir gefällt es ganz gut.

Zum Buch:

Gemma zieht endlich in ihre eigene Wohnung, dort entdeckt sie ein Tagebuch, welches von ihr selbst geschrieben wurde. Dann fangen sich die Dinge an zu häufen und Gemma hat immer wieder Träume und Flashbacks.

Ich mochte den Schreibstil gern, obwohl ich am Anfang erst dachte, dieses Buch ist nichts für mich, doch dann wurde es richtig gut. Wenn es zuerst auch nur ein klein wenig schleppend voran ging wurde es von Seite zu Seite spannender.

Könnt ihr euch vorstellen, einmal im Jahr zu einer Gedankenkontrolle zu gehen? Also ich mir persönlich nicht, denn was außer meinen Gedanken ist ausschließlich nur meins? Gemma hat aber eine Methode gefunden, damit gewisse Gedanken tatsächlich nur die ihren sind. Welche das ist, solltet ihr selbst herausfinden.

Wir haben hier eine Mischung aus Sci-Fi, Thriller und Romance, zumindest sehe ich das so.

Die Liebesstory ist eher am Rande und trotzdem total passend. Wir haben hier gute Sci-Fi Momente, allerdings fehlte mir so ein wenig der Thrill. Es war an einigen Stellen mega spannend und an anderen plätscherte es so vor sich hin.

Die Charaktere sind gut erzählt, Gemma ist ein wenig unnahbar wogegen ihre beste Freundin Vika wie ein offenes Buch erscheint. Gemmas Kaffeekonsum brachte mich immer wieder zum schmunzeln, ist meiner doch fast genauso hoch. Dann gibt es noch Jessy, ein wahrer Computernerd, doch kommt sie gar nicht so nerdig rüber. Oliver ein absoluter Charmebolzen, kann Gemma ihm widerstehen?

Auch hier haben wir noch viele andere Charaktere, die sich alle wunderbar in die Geschichte einfügen.

Was ist passiert, dass Gemma ganze 6 Monate fehlen? Warum geht es ihrer Mutter von mal zu mal schlechter und wer ist eigentlich Ezra? Viele Fragen die hier aufkommen, doch keine Sorge, es werden alle beantwortet.

Die bildliche Darstellung ist auch gut gelungen, hier konnte ich mich in den meisten Szenen gut hineinversetzen. Ich konnte mitfiebern und habe alles zusammen mit den Charakteren erlebt.

Im Großen und Ganzen, ein gelungenes Buch, welches definitiv gelesen werden sollte.

Eine Geschichte, die gar nicht so abwegig ist und tatsächlich auch real sein könnte.

Ich gebe 4 von 5 Sternen!