Nicht America, aber es ist auch eine tolle Geschichte

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Einordnung:

Es handelt sich um den vierten Band der Reihe.

Band 1 Selection
Band 2 Selection – Die Elite
Band 3 Selection – Der Erwählte
Band 4 Selection – Die Kronprinzessin

Nach den ersten drei Bänden, die sich um die Liebesgeschichte von America, Maxon und Aspen drehte, wird nun die Tochter von America und Maxon in die Rolle der Protagonistin schlüpfen. Natürlich hatte ich angesichts der Vorgänger hohe Erwartungen, aber dieser Band konnte mich letztendlich nicht so umhauen, wie diejenigen über Americas Geschichte. Insgesamt ist dieser Band aber nicht schlecht, er kommt nur nicht so ganz an die Ausgangsstory heran.

Der Schreibstil ist wie bereits von Kiera Cass gewohnt flüssig zu lesen. Er ist in einem für die Zielgruppe geeigneten Stil geschrieben. Die Dialoge können durch ihre klare Struktur und eine Prise Humor bestechen.

Eadlyn ist ein interessanter Charakter. Die Autorin hat es geschafft, dass sie keine Kopie ihrer Eltern geworden ist, sondern zu einem selbstständigen Charakter mit Ecken und Kanten werden konnte. Ihre Geschichte hat meiner Meinung nach auch eine ganz andere Dynamik und ist nicht wieder dieselbe wie die von America. Eadlyn ist in diesem „ersten Band“ aber auch ein etwas schwierigerer Charakter. Ihre Art wird nicht gleich bei jedem auf Begeisterung stoßen. Dieses zickig wirkende Verhalten halte ich unter ihren Umständen aber auch für nachvollziehbar. Irgendwie macht es sie auch nahbarer, weil sie dadurch normal wirkt. Man muss sich ja nur mal in ihre Situation versetzen. Bei ihr bin ich aber insgesamt noch etwas zwiegespalten. Zum einen mag ich sie und dann gibt es auch wieder Momente wo ich mir nicht so sicher bin. Ich denke, dass es bezüglich ihrer Charaktergestaltung im nächsten Band noch Spielraum gibt. Nach diesem Ende bin ich schon sehr gespannt darauf.