Nicht azurblau, sondern kunterbunt!

Blaue Nächte - Rebekka Knoll

Blaue Nächte
von Rebekka Knoll

In diesem Buch erwartet euch ein riesiges Gefühlschaos, lustige, traurige und spannende Lesemomente!

Diese Rezension zu schreiben viel mir sehr schwer, denn "Blaue Nächte" von Rebekka Knoll ist ein durchaus vielseitiges Buch. Erzählt wird eine tragische Liebesgeschichte über Emil und Lotte. Beide lernen sich in ihren Kinderjahren kennen und können aufgrund diverser Umstände nicht zusammen sein.

Das Buch spielt abwechselnd in dem Jahr 2019 und in den 60ern. Die heutige Zeit wird durch die Protagonistin Milena verdeutlicht. Diese liest aus einem Buch, das "Blaue Nächte" heißt. Dieses Buch erzählt die Liebesgeschichte von Emil und Lotte, welche Emil einst für Lotte schrieb.

Dadurch, dass die Kapitel von Zeit zu Zeit umgesprungen sind, war es ein teils aufregendes Lesen, aber auch an manchen Stellen ein wenig verwirrend. Ansonsten mochte ich den Schreibstil der Autorin Rebekka Knoll wirklich gern. Sie schreibt relativ kurze Sätze, mit schönen Metaphern und Beschreibungen der Atmosphäre. Die Kapitel fand ich ein wenig zu lang, da ich persönlich gerne von Kapitel zu Kapitel lese.

Das Cover gefällt mir total! Es fängt super den 60er Jahre Flair ein und bildet Emil und Lotte ab. Daher passt es ganz gut zum Buchinhalt. Ich hätte mir gewünscht, dass das Tanzlokal "Blue Nights" aus dem Buch ebenfalls abgebildet wird. Trotzdem ist es sehr schön und sieht auch wunderbar im Bücherregal aus!

Mit den Charakteren wurde ich nur schlapp warm. Emil war mir zumeist unsympathisch und auch Lotte fand ich ziemlich verwirrend. Milena war mir zum Anfang hin sehr ähnlich, aber im Verlaufe des Buches hat sie sich in eine komplett andere Richtung entwickelt. Positiv, als auch Negativ. Daher habe ich bei den Charakteren einen Stern abgezogen.

Lange Zeit war ich mir nicht ganz sicher, ob ich dem Buch drei oder vier Sterne geben soll und habe mich dann letztendlich doch für vier Sterne entschieden. Es hat mich von der ersten Seite an, bis hin zur letzten unterhalten und daher empfehle ich es euch auch gern weiter!