Nicht besonders überzeugend

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Inhalt: Der Roman spielt parallel zu zwei Zeiten und erzählt so die Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter. Adele hatte nie ein besonders gutes Verhältnis zu ihrer Mutter Elizabeth. Etwa ein Jahr nach ihrem Tod taucht Phoebe auf und behauptet Elizabeth sei auch ihre Mutter gewesen. Gemeinsam versuchen die beiden die Vergangenheit ihrer Mutter nachzuvollziehen, wobei Adele lernt ihre Mutter besser zu verstehen.

Meine Meinung: Der Wechsel zwischen den beiden Zeiten ist zu Beginn etwas verwirrend, man findet jedoch recht schnell rein. Die Geschichte Elizabeths wird in Form von Tagebucheinträgen erzählt, was ich sehr schön finde und einem einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gibt. Ihre Geschichte ist sehr spannend, vor allem da man die starke Veränderung ihres Charakters mitverfolgen kann. Zu Beginn lernt man Elizabeth als junges Mädchen und aus Sicht ihrer Tochter Adele kennen. Zwischen diesen beiden Eindrücken liegt ein großer Unterschied und nach und nach erfährt man, weshalb sie sich so entwickelt hat. Die Geschichte ihrer Tochter hingegen konnte mich leider nicht fesseln. Adele als Charakter wurde mir einfach nicht sympathisch und die Liebesgeschichte mit ihrem besten Freund steht sehr am Rand, man hätte sie wohl besser einfach weg lassen sollen.

Fazit: Alles in allem, ist "Zeit der Schwalben" ein netter Roman, den man mal zwischendurch lesen kann. Besonders überzeugen konnte er mich jedoch leider nicht.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 17. September 2017 um 00:22

schade, ich fand "Zeit der Schwalben" wirklich großartig!

Lillymaus kommentierte am 19. September 2017 um 01:06

Für mich ist 'Zeit der Schwalben' sehr beeindruckend, und nicht nur so ein netter Roman....