Nicht das Stärkste aus dieser Reihe

Hamish Macbeth und das tote Flittchen - M. C. Beaton

Hamish Macbeth und das tote Flittchen
von M. C. Beaton

Ich mag die Hamish Macbeth Bücher; Leichte Lektüre für zwischendurch, mit skurrilen Charakteren in einer wundervollen Umgebung. Dieses Buch hat mich aber enttäuscht. Den Anfang fand ich noch gut. Hamish hat Heimweh, die Bevölkerung von Lochdubh lässt sich was einfallen und sorgt bauernschlau für seine Rückkehr. Das spätere Opfer sorgt durch sein Verhalten für genügend Verdächtige und man spürt, wie das Verbrechen schon in der Luft liegt. Als es schließlich passiert, nimmt Hamish wie gewohnt seine Ermittlungen auf. Dieses Mal bleiben die Figuren aber blass und farblos. So richtig reinfühlen konnte ich mich nicht. Daran hat auch die Aufklärung nichts geändert. Hamish als Frauenversteher, das habe ich ihm nicht richtig abgekauft. Seine Ambivalenz in Sachen Karriere bei der Polizei fand ich dagegen interessant. Vielleicht entwickelt sich da noch was.Trotzdem werde ich die Reihe mit dem nächsten Band fortsetzen. Neugierig bin ich ja schon, wie es mit Hamish weitergeht. Und einfach mal ein paar Stunden mit leichter Kost entspannen hat durchaus was für sich.