Nicht das stärkste Buch von Cornelia Funke

Reckless 1. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 1. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Willkommen in der Welt der Gebrüder Grimm Alles was ihr für Märchen gehalten habt ist wahr, nein schlimmer noch. Was man euch erzählt hat sind harmlose Kindergeschichten! Die Wirklichkeit hinter dem Spiegel ist um ein vielfaches grausamer und gleichzeitig auch um ein vielfaches schöner.

Als Jacob zum ersten Mal hinter den Spiegel ging, war er noch sehr jung. Eigentlich hatte ihn die Neugier in das verlassene Arbeitszimmer des Vaters getrieben, dass die Mutter immer sehr sorgfältig verschlossen hielt. Eines Tages war Vater gegangen und nicht wieder gekommen und niemand wusste zu sagen wohin.

Als Jacob das Geheimnis des Spiegels erkannte, keimte ein Verdacht in ihm. Könnte es sein, dass sein Vater durch den Spiegel in die fremde Welt gegangen war? Jahrelang hütete er dieses Geheimnis und lernte die gefährliche Welt auf der anderen Seite wie seine Westentasche kennen. Immer auf der Suche nach dem Mann, der einfach gegangen und nicht wieder gekommen war.

Die Welt hinter dem Spiegel sieht auf den ersten Blick so aus wie unsere und ist doch so fremd und anders. Bevölkert von Fabelwesen und Magie. Eine Welt voller Kaiser und Könige, wie man sie sonst nur aus Märchen kennt. So phantastisch die Wunder und Geheimnisse dieser Welt sind, so grausam sind ihre Gefahren und die lauern wirklich überall. Neben Menschen, Zwergen, Wassermännern, Loreley, Hexen und Feen wird diese Welt von vielen weiteren Wesen bevölkert. Dazu zählen auch die Goyl - ein mächtiges Volk mit einer Haut aus Stein.

Jacob wird zum Schatzsucher und besorgt den Adeligen dieser Welt die Gegenstände nach denen ihnen verlangt. Sei es eine Feenlilie, die einem Menschen Schönheit schenken kann, ein Baum, der Gold regnen lässt, ein Tischlein Deck dich oder gar der Knüppel aus dem Sack, Jacob spürt sie auf und macht sie zu Geld. Dabei findet er selbst auch die ein oder andere nützliche Kleinigkeit für sich selbst. Begleitet wird er von Fuchs - einer Gestaltwandlerin, die es sich aussuchen kann, ob sie als Mensch oder Tier in Erscheinung treten möchte.

Jacobs Abenteuer sind spannend, gefährlich und vor allem eines: Geheim!

Bis zu dem einen schicksalhaften Tag, als sein jüngerer Bruder Will ihm auf die Schliche kommt und ebenfalls den Spiegel entdeckt. Der ahnungslose Will hat in dieser Welt keine Chance. Bei einem Angriff der Goyl wird er verletzt. Was zunächst noch harmlos wirkt, verwandelt sich in einen Albtraum. Vor den Augen seines Bruders und seiner Freundin Clara, beginnt Will sich in einen steinernen Goyl zu verwandeln - unaufhaltsam und unheilbar. Wills Persönlichkeit schwindet immer mehr und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich nicht mehr daran erinnern kann, jemals ein Mensch gewesen zu sein. Wenn das geschieht, wird er zu den Goyl gehen müssen, denn die Menschen würden ihn mit seiner neuen Haut niemals akzeptieren. Es herrscht Krieg zwischen den beiden Völkern.

Wild entschlossen, den Fluch dennoch zu brechen, begibt sich Jacob auf ein neues Abenteuer. Kann die Schwester jener Fee, die für den Fluch, der seinen Bruder traf, verantwortlich ist, Wills menschliche Haut zurückholen? Oder kann dies nur die Urheberin selbst? Welche Stärke hat ein Hexenkraut gegen einen Feenfluch? Oder könnte man wenigstens die Zeit für Will stillstehen lassen, damit Jacob eine Lösung finden kann? Hilflos müssen Fuchs und Clara zusehen, wie Will immer weiter versteinert und Jacob sich einem berühmt berüchtigten Zwerg anvertraut, der vor allem für eines bekannt ist: Seine skrupellosen Tricksereien.

Ein neues Buch

Vor kurzem erschien der 4. Band dieser Reihe, was für mich ein guter Grund war, die Bücher, die ich hier bereits stehen hatte, endlich zu lesen! Ich muss sagen, ich halte es nicht für Cornelia Funkes stärkstes Werk. Besonders nach der Tintenherz Trilogie hatte ich etwas mehr erwartet. Ich hätte mir an einigen Stellen mehr Tiefe erhofft und hätte es gut gefunden, wenn wir in Band 1 bereits die Landkarte zu sehen bekommen hätten, die ich in Band 2 erspäht habe. Ich weiß nicht, wie das in der aktuellen Taschenbuchausgabe aussieht - ich kann hier nur für die Hardcoverausgabe von 2010 sprechen. Die jetzt neu aufgelegten Softcover haben meiner Meinung nach auch die schickeren, moderneren Cover bekommen, aber wer mich kennt, weiß, dass ich die Hardcover dennoch bevorzuge. Ich bin trotz der ersten leichten Enttäuschung sehr gespannt auf den nächsten Band und will hier nochmal betonen, dass ich gerade auf sehr hohem Niveau meckere. Ich sehe viel Potential für die folgenden Bände um in die ein oder andere Begebenheit etwas mehr Tiefe zu bringen und mit mehr Hintergrundinformationen aufzuwarten. Der Grundgedanke der Reihe - eine märchenhafte Spiegelwelt zu erschaffen ist einfach grandios. Es ist ein Gedankenspiel, welches ich bei einigen Autoren aufgegriffen gesehen habe. Bisher allerdings nicht so gut wie hier!